Vorteile und Nachteile von Solarradwegen

vom 19.11.2018, 12:53 Uhr

Vor einigen Tagen hat in Erftstadt der erste deutsche Solarradweg eröffnet. Was haltet ihr von diesem Solarradweg? Meint ihr, dies nur der Anfang ist und es immer mehr Solarradwege geben wird? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr darin? Wäre das für euch eine Reise wert oder findet ihr so etwas eher langweilig (für Touristen)?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was ist ein Solarradweg? Könntest Du eventuell mehr Informationen dazu geben?Und ich wüste nicht, warum ich mit einem Rad extra weiter reisen sollte, um einen Radweg zu befahren. Das macht für mich einfach keinen Sinn. Egal, wie dieser Radweg nun konkret aussehen soll, so wäre er für mich bestimmt keine Reise wert und ich finde die Frage nach Touristen einfach nur blöd. Ich fahre ja auch nicht irgendwo mit dem Auto hin, um mir anzusehen, wie Stadt X ihre Mülltonnen mit einem neuen Fahrzeug abholt, wie sie jetzt ihre Gullis gestaltet oder wie sie nun ihre Tempo-30-Zonen mit neuen Schikanen gestaltet hat.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir bislang unter einem Solarradweg nichts vorstellen. Geht es um nächtliche Beleuchtung, die per Sonnenkollektoren mit Energie versorgt werden?

Generell finde ich Radwege als Tourist hauptsächlich dann eine Reise wert, wenn sie mir etwas Besonderes bieten, wie z.B. einen besonders schönen landschaftlichen Verlauf, oder weil er eine sonstige außergewöhnliche Attraktion bietet, wie z.B. eine hohe Brückenüberquerung oder technische Besonderheiten, die man während der Fahrt erfahren oder erleben kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hätte es auch schön gefunden, wenn Du nicht nur Threads eröffnest mit wilden Behauptungen, sondern mal etwas erläuterst und belegst, wovon Du redest und worüber diskutiert werden soll.

Ich kannte bisher nur die Idee vom überdachten Radweg, wo auf dem Dach die Solarpaneele angebracht werden. Ich hielt das für ziemlichen Humbug und einen zu großen Eingriff in die Umwelt. Die Idee von einem Sonnen- und regenschutz ist zwar ganz nett, aber ob sich das rechnet und auch noch haltbar genug ist, um auch dem Wetter zu trotzen?

Dann gibt es noch so einen Radweg, wo man auf den Paneelen fährt und die dann auch noch jede Menge Daten übertragen können und E-Bikes aufladen sollen. Da hätte ich ein bisschen Bedenken vor dem Abgreifen von Daten und ob solche Paneele am Boden auch haltbar genug sind. So was ähnliches liegt wohl nun auch in Erftstadt herum.

Warum ich einen 90 m langen Radweg besichtigen soll als Tourist, erschließt sich mir dann aber auch nicht und halte ich für Blödsinn - vor allem, da man als Besucher eh nichts sieht!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^