Vorteile und Nachteile von Dachgärten
Bewohnt man ein Haus mit Flachdach, so hat man ja rein theoretisch die Möglichkeit, sich dort auch einen Dachgarten anzulegen. Dort könnte man dann Beete mit Blumen und Gemüse anlegen oder einfach nur ganz bequem auf dem Liegestuhl chillen. Wie findet ihr denn solche Dachgärten? Hättet ihr auch ganz gern einen solchen und welche Vorteile oder auch Nachteile würden euch denn sonst noch zu einem Dachgarten einfallen?
Ich finde es toll und wenn genug Geld da ist will ich mir auch einen Dachgarten anlegen. Irgendwann sollen hier nämlich mal Katzen einziehen. Für die finde ich so eine begrünte Dachterrasse echt toll. Und ich werde dort Gemüse und Obst anbauen. Vorteil dürfte der sein, dass dort keine Schnecken hinkommen.
Auf die Dachgärten kommen ebenfalls Schnecken und andere Schädlinge. Selbst wenn man im Hochhaus im 13. Stock wohnt, findet man diese Biester in seinen Blumen und im Gemüse und das ist einfach ein Trugschluss, dass diese dort nicht existieren. Teilweise schleppt man sie selbst ein mit den Blumen, aber auch eine Wand nach oben zu glitschen stellt für Schnecken kein Problem dar.
Ich hatte eine Dachterrasse und diese war soweit schon ganz schön. Allerdings kann man das mit einem Garten rein gar nicht vergleichen, denn die Erde darauf ist begrenzt und somit kann man keine Bäume ansetzen oder auch Sachen die tiefe Erde brauchen oder viele Wurzeln schlagen. Denn dabei könnte auch das Dach darunter beschädigt und undicht werden. Ebenfalls ist die Zuladung entscheidend, da man auf einem Flachdach mit Garten auch das Gewicht beachten muss damit es am Ende noch hält. Alles gar nicht so einfach und damit fällt auch vieles bereits heraus.