Vorteile und Nachteile einer Hausmeisterwohnung
Viele Hausmeister leben ja in einer Hausmeisterwohnung, also einer Wohnung, die in dem von ihm betreuten Gebäude liegt. Auch der Hausmeister des Unternehmens, in dem ich arbeite, wohnt in einer Hausmeisterwohnung. Nun stellt sich mir die Frage welche Vor- und Nachteile eine Hausmeisterwohnung für den entsprechenden Hausmeister hat.
Als Vorteil könnte ich mir vorstellen, dass er dadurch nur einen sehr kurzen Dienstweg hat und immer schnell zur Stelle ist im Notfall. Nachteilig finde ich, dass dann das Privatleben mit dem Berufsleben vermischt wird, da der Hausmeister ja auch im Urlaub ständig zwangsläufig in Kontakt mit den anderen Mitarbeitern kommt.
Desweiteren könnte ich mir vorstellen, dass man sich dann nie richtig heimisch in dieser Wohnung fühlt, da man sich diese ja nicht selbst ausgesucht hat und die Zeit, in der man in dieser Wohnung lebt, meistens begrenzt ist. Kennt ihr Hausmeister, die in einer Hausmeisterwohnung leben? Oder habt ihr eventuell selbst bereits in einer solchen Wohnung gelebt? Wo seht ihr die Vorteile und wo die Nachteile einer Hausmeisterwohnung?
Die Hausmeisterwohnungen sind meistens deutlich günstiger oder werden sogar kostenlos zur Verfügung gestellt als zusätzliche Leistung zum Gehalt. Von daher kann das ganze schon lukrativ sein, auch wenn es nicht unbedingt die präferierte Wohnung ist. Man kann sich an alles gewöhnen und ich finde auch, dass man sich eine Wohnung immer entsprechend einrichten kann, dass man sich dort auch heimisch fühlt.
Nachteil ist jedoch, dass jeder im Haus weiß das man der Hausmeister ist und entsprechend wird es dort auch nicht ausbleiben, dass nach dem Feierabend jemand klingelt und einen defekt meldet. Aber das Leben besteht nicht immer nur aus Vorteilen, alleine um Geld zu sparen wäre es mir das ganze schon Wert. Denn eine Klingel kann man auch abstellen und man muss auch nicht immer Zuhause sein.
In meinem alten Haus gab es entsprechend auch diese Hausmeisterwohnung. Das ganze hat ein Mieter übernommen der dadurch einen Großteil der Miete erlassen bekommen hat. Zusätzlich hat er ein kleines Gehalt vom Vermieter bzw. der Hausverwaltung bezahlt bekommen, da diese sich nun weniger um solche Kleinigkeiten kümmern musste und entsprechend auch eingespart hat.
Der Hausmeister war sehr nett, hatte aber noch einen anderen Vollzeitberuf und war somit meistens erst am späten Nachmittag oder am Wochenende Zuhause. Wenn er jedoch keine Lust hatte die Tür zu öffnen, dann hat er es auch einfach nicht gemacht. Kann ich voll und ganz verstehen, denn er ist auch nicht 24 Stunden am Tag das ganze Jahr über auf Arbeit aus.