Vorteile und Nachteile des Mauerblümchen-Daseins
Es ist ja ab und von "Mauerblümchen" die Rede, gerade die Personen sind damit gemeint, die nicht nicht wirklich beachtet werden und sehr schüchtern und unscheinbar sind. Meint ihr, dass es unter Umständen auch Vorteile haben kann, wenn man ein Mauerblümchen ist? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr bei Mauerblümchen und findet ihr so ein Dasein in manchen Situationen durchaus erstrebenswert?
Ich denke eigentlich, dass es vor allem Nachteile hat, wenn man ein sogenanntes Mauerblümchen ist. Man wird nicht beachtet, ist aber auch zu schüchtern, sich zu melden, um dann beachtet zu werden. Aber ich denke auch, dass es durchaus auch Vorteile haben kann, weil man als Mauerblümchen oft auch unterschätzt wird und manchmal auch in Ruhe arbeiten und andere auch überraschen kann.
Je nachdem, was man so für düstere Pläne hat, ist es doch nicht schlecht, wenn man nicht beachtet wird, weil das nicht nur dazu führt, dass man in Ruhe planen kann, sondern auch, dass man übergangen wird, wenn nach potentiellen Tätern gesucht wird. Traut man dem Mauerblümchen doch nicht zu.
Außerhalb von Krimis sehe ich aber keine wirklichen Vorteile, weil der Begriff ja auch keine positive Deutung zulässt. Mauerblümchen ist nicht single weil sie eine starke, unabhängige Frau ist, die im Moment keine Beziehung eingehen möchte. Mauerblümchen hat nur deshalb keinen Partner, weil sie von Männer nicht beachtet wird. Mauerblümchen trägt keine langweiligen Basic Klamotten, weil sie gerade mit einem minimalistischen Stil experimentiert. Mauerblümchen sieht immer so aus, weil sie sich nicht traut anders auszusehen und keinen Stil hat.
Für mich ist ein Mauerblümchen einfach ein schüchterner und zurückhaltender Mensch, das muss nichts mit Kleidungsstil oder Partnerwahl zu tun haben. Es kann ja jemand noch so toll gekleidet sein, aber wenn man schüchtern ist und nicht auf andere zugeht, dann nützt einem der tolle Stil nichts, weil man nur aufgrund eines tollen Stils nicht von anderen angesprochen wird. Partnersuche würde ich aber nicht als Problem sehen, es gibt ja Online-Dating. Da braucht man im Alltag nicht suchen oder sich finden lassen.
Ich bin denke ich auch eher etwas schüchtern und ich hatte eigentlich nie so großartig Probleme, Partner zu finden, seitdem es Online-Dating gibt, also das würde ich definitiv nicht als Nachteil ansehen. Aber so richtig einen Vorteil sehe ich auch nicht. Vielleicht, dass man auf andere im ersten Moment manchmal nett wirkt und dass einem nichts Schlimmes unterstellt wird.