Vorteile und Nachteile beim Bieterverfahren

vom 23.03.2017, 20:49 Uhr

In einem Artikel habe ich gelesen, dass wenn man seine Immobilie verkaufen will, es wohl lohnend sein könnte, diese im Bieterverfahren anzubieten. Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass ein Bieterverfahren, nicht identisch mit einer Versteigerung oder Auktion sei. Kennt ihr diese angepriesenen Bieterverfahren bei Immobilienverkäufen? Wie laufen diese denn konkret ab und bringen die wirklich nur Vorteile für den Verkäufer oder kann man dadurch auch Nachteile haben?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Erklärt sich doch schon ganz alleine wenn man mal nachdenkt. Möchte man sein Haus verkaufen und kennt den Wert nicht, möchte aber auch keinen Gutachter damit beauftragen ein solches Gutachten zur Wertermittlung zu erstellen welches teuer ist, nicht zu hoch setzen oder zu niedrig verkaufen, dann greift man dazu.

Dort lässt man sich die Angebote mit den Kaufangeboten dann zuschicken und sieht daran, was die Immobilie den anderen Wert ist. Diese ganzen Angebote nimmt man und errechnet daraus die Quersumme und das ist der Preis, den man mindestens erhalten sollte.

Dabei kann man auch eine Bauchladung machen. Kommen nur Angebote die niedriger sind als der eigentliche Wert und man lässt sich darauf ein, dann kann man es auch zu einem niedrigen Preis verkaufen. Auch gibt es immer wieder Fake Angebote, die den Preis künstlich nach oben treiben damit im Anschluss mit einem anderen Gebot nachgelegt wird welches näher an der Realität liegt und deutlich darunter.

Bevor ich dazu greife und gar nicht weiß, was meine Immobilie wert ist würde ich mir ein Wertgutachten erstellen lassen an dem ich mich orientiere und nicht an Angeboten die mir Interessenten zuschicken und die in erster Linie immer deren Budget darstellen, welches sie ausgeben können. Entsprechend wird man damit meistens heute weniger bekommen, als wenn man den tatsächlichen Wert auch kennt bei einer Immobilie, die vollständig in Ordnung ist und nicht zu Sanieren oder Renovieren.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge