Vorteile und Nachteile als Franchisenehmer

vom 07.01.2016, 17:45 Uhr

Verschiedene Franchisemodelle erfreuen sich ja großer und ungebrochener Beliebtheit und in diesem Zusammenhang würden mich mal die Vorteile und Nachteile eines Franchisenehmers interessieren. Als vielleicht ein Vorteil würden mir ja die zum Teil schon jahrelang erprobten Geschäftsmodelle einfallen.

Die sollte sich ja bestimmt etwas risikomindernd auswirken. Welche Vorteile und Nachteile würden euch denn noch zum Thema Franchising einfallen? Was würde euch denn vielleicht an der Übernahme eines Franchiseunternehmens reizen und was womöglich abschrecken?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Vorteil ist natürlich, dass man weniger Aufwendungen hat und ohne viele Eigenkapital schnell anfangen kann. Gerade bei Gaststätten ist dieses Modell sehr beliebt. Die Nachteile liegen auch auf der Hand. Man ist an eine Firma und deren Preispolitik gebunden.

Oft können diese die Preise nach Belieben verändern. Tankstellenbesitzer können ein Lied davon singen. Hier muss jeder selber wissen, wie er sich entscheidet. Mir persönlich wäre eine solche Bindung etwas zu riskant und ich wäre ungern der Spielball in den Händen eines Großkonzerns.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.01.2016, 19:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

In einer Selbstständigkeit möchte ich ein spezielles Produkt verkaufen mit dem ich mich identifizieren kann. Mein Laden etc soll meinen Geschmack treffen und nicht den des Konzerns. Ich möchte individuell arbeiten mit dem Risiko der Selbstständigkeit und nicht wie eine Angestellte.

» flori0502 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^