Vorteile bei Jimdo gegenüber anderen Anbietern von Domains
Ich habe mehrere Webpages und das waren bisher alles Blogs. Nun bin ich auf Jimdo umgestiegen, weil das eine Bekannte von mir auch für ihre Selbstständigkeit verwendet. Und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Denn da gibt es ein einfaches Baukastensystem und man kann sich damit erst einmal kostenfrei eine Webpage erstellen und dann hinterher, wenn man damit zufrieden ist, eine eigene Domain dafür kaufen. Ich glaube, dass recht viele Jimdo nutzen, obwohl der Anbieter ja nicht so bekannt ist, wie 1 und 1 oder Strato.
Nutzt Ihr Jimdo? Welche Vorteile hat der Anbieter gegenüber anderen? Gibt es auch Negatives aus Euren Erfahrungen zu berichten?
Ich glaube wenn man sich wirklich professionell im Internet präsentieren möchte, dann sollte man nicht auf solche seiten wie jimdo zurück greifen. Dort stehen in der Regel nur einfache Baukastensysteme zur Verfügung, mit denen man mit Sicherheit grundlegend einfache und schöne Seiten designen kann.
Geht es dann aber ans Eingemachte, hat man einfach viel zu wenig die Möglichkeit die Templates zu bearbeiten. Außerdem weiß ich nicht mehr ob es jetzt noch so ist, aber früher war es so das man wenn man sich dort eine Seite angelegt hatte immer den Zusatz ".jimdo.de" hinter der eigentlichen Adresse hatte.
Dies zeugt natürlich absolut null von Professionalität. Selbst wenn man das jetzt vielleicht abstellen kann, denke ich sollte man auf professionelle Anbieter zurück greifen. Selbst über wordpress kann man seine eigene Seite so hosten das man durch diverse Templates eine wirklich ansehnliche Seite ins Netz stellt. Und wenn man davon absolut keine Ahnung hat, dann engagiert man einfach eine Firma. Denn wer sich als Selbstständiger im Netz präsentieren möchte, sollte dies ordentlich tun. Denn der erste Eindruck zählt.
Meiner Meinung nach ist Jimdo eine gute Plattform für Leute, die keine Erfahrungen mit verschiedenen Sprachen (HTML, Javascript, PHP) haben und sich in kurzer Zeit eine Internetseite erstellen möchte.
An Jimdo ist vor allem positiv anzumerken, dass die Layout-Vorlagen sehr modern wirken und gut bedienbar sind. Jedoch ist die Anzeige auf mobilen Geräten, wie einem Smartphone meiner Meinung nach noch nicht ausgereift genug, aber für den Anfang völlig in Ordnung.
Bei der kostenlosen Variante hat man den Nachteil, dass die Domain noch zusätzlich eine Subdomain enthält und am Ende der Webseite ein Werbebanner von Jimdo eingefügt ist. Möchte man mit der Website seriöser wirken, so sollte man schon etwas Geld investieren, um einige Vorteile freizuschalten.
Das Beste ist jedoch, wenn man selbst den Code für Webseiten schreiben kann, da man vollkommen frei ist und alle Möglichkeiten hat (bei allen Baukästen ist man in irgendeiner Weise eingeschränkt).