Vorteile bei Arbeiten am PC mit ergonomischer Tastatur

vom 05.04.2017, 12:20 Uhr

Es gibt ja Leute, die wollen ausschließlich mit einer ergonomischen Tastatur und mit nichts anderem am PC arbeiten. Ich habe bisher noch nie an so einer ergonomischen Tastatur gearbeitet und wüsste auch nicht wirklich, warum ich mir so eine kaufen sollte. Kennt oder benutzt ihr diese ergonomischen Tastaturen und wie würdet ihr denn deren Vorteile beschreiben? Lohnt sich denn der Mehrkostenaufwand bei einer Anschaffung und was sollte man denn bei einem eventuellen Kauf beachten?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das größte Problem bei diesen Tastaturen ist wohl, dass sie auf die Leute ausgelegt sind, die richtig mit System tippen gelernt haben. Für diese Leute bietet die Tastatur vielleicht schon einen Vorteil und entlastet die Handgelenke, aber die meisten Leute haben sich das Schreiben heute halt irgendwie selber beigebracht.

Wenn du nicht nach dem System tippst sondern dein eigenes hast kann es aber passieren, dass du mit der rechten Hand Tasten bedienst, die auf einer ergonomischen Tastatur auf der linken Seite liegen und umgekehrt. Und dann ist die Tastatur einfach nur unpraktisch, die müsstest neu tippen lernen und würdest wohl erst mal viele Fehler machen. Ich kann eigentlich blind tippen wenn ich nicht gerade irgendwelche Sonderzeichen benutzen möchte, aber mit einer ergonomischen Tastatur muss ich ständig auf meine Finger schauen und bin extrem langsam.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge