Vorteil, wenn Familie auf überall verstreut ist?

vom 18.08.2015, 23:07 Uhr

Eine Bekannte von mir hat Familie überall auf der Welt. Viele Familienmitglieder sind bei schweren Zeiten aus Südamerika ausgewandert und so hat sie beispielsweise Cousins in Dänemark, einen Onkel in Indien, Familie in Australien und einigen anderen Orten. Sie selbst wohnt derzeit mit ihrem Mann in Deutschland und findet es eigentlich ganz toll, dass sie überall Familie hat.

In erster Linie hat sie dadurch die Möglichkeit überall Urlaub zu machen, wo ihre Familie ist, da sie dort dann kostenlos mit ihrem Mann unterkommen kann. Ich selbst fände es wahrscheinlich weniger schön, wenn meine Familie so verstreut wäre, da man so weniger Kontakt hat. Und Urlaub würde ich vermutlich nicht bei einer Familie machen, die ich noch nie oder nur ein oder zweimal gesehen habe. Wie seht ihr das, hätte eine verstreute Familie für euch eher Vor- oder Nachteile? Hättet ihr einen Bezug zu diesen Menschen, auch wenn kaum Kontakt bestand? Würdet ihr die Situation nutzen um andere Länder zu bereisen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde, dass das total nach ausnutzen aussieht. Man will nix miteinander zu tun haben und kaum will man Urlaub machen ist der Onkel aus Indien plötzlich der beste Onkel der Welt? Ich finde so eine Einstellung ziemlich armselig, wenn es nur ums Geld und um Vorteile geht und nicht um den Kontakt an sich.

Außerdem ist der Urlaub ja dann nicht kostenlos, man verursacht ja auch Kosten. Ich würde niemals zu Onkel oder Tante fahren und mich da kostenlos austoben und den Kühlschrank leer futtern ohne etwas dafür zu geben. Entweder die bekämen Geschenke oder aber ich würde Geld zusteuern, damit die eben keine Unkosten haben.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Sicherlich hat es seine Vorteile, aber auch seine Nachteile, wenn die Familie auf der ganzen Welt verstreut ist. Ich denke, dass es da auch von vielen Faktoren abhängt, ob man es für gut befindet, dass die Familie auf der ganzen Welt verstreut wohnt oder, eben für weniger gut befindet.

Wenn man wenig Kontakt mit seiner Familie hat, weil die Familie in anderen Ländern wohnt und man die Familienmitglieder kaum bis hin zu gar nicht kennt. Dann ist es sicherlich nicht schön und ich persönlich würde dann auch nicht unbedingt diese Länder bereisen wollen. Es sei denn, man möchte diese Familienmitglieder kennenlernen oder man steht ab und an mal in Kontakt, dann wäre das natürlich eine schöne Möglichkeit Urlaub in diesen Ländern zu machen.

Wenn man die Familienmitglieder im Ausland kennenlernen möchte oder eben schon kennt, ist das doch eine schöne Möglichkeit Urlaub zu machen. Neben der kostenlosen Unterkunft, die man im Ausland durch die Familie hat, kann man seine Familie auch mal besuchen, wenn man sie schon so selten sieht. So schlecht ist das eigentlich gar nicht. Aber das wäre auch persönlich nichts für mich. Immer hin macht man im Höchstfall zwei Mal im Jahr Urlaub und man sieht dann so seine Familie ziemlich selten, was natürlich wiederum ein Nachteil ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Familie ist auch ziemlich verstreut, wobei das nun längst nicht so extrem ist, wie bei deiner Bekannten. Einige Familienmitglieder wohnen aber im Ausland, der Rest lebt verstreut innerhalb von Deutschland. Vorteile bringt mir das aber nun keine, da ich einfach keinen Kontakt zu den meisten meiner Verwandten habe. Von daher würde ich mich auch niemals einfach so selbst einladen.

Wenn die Familie so verstreut ist, dann ist es einfach sehr viel schwerer, in Kontakt miteinander zu stehen, da man sich ja so gut wie nie auf Familienfesten trifft. Man kann dann nur telefonieren oder mailen, wobei man sich nicht so oft sehen kann. Ich denke, dass es schwer ist, in so gutem Kontakt mit jemandem zu stehen, dass er einen dann von selbst einlädt, wobei ich mich aber auch nicht selbst einladen würde. Das wäre mir total unangenehm.

So ein "Urlaub" bei Verwandten ist ja aber auch nicht so günstig, so dass es sich fast schon besser lohnt, nicht auf Verwandte angewiesen zu sein. Gerade im asiatischen Raum kosten viele tollen Hotels wirklich extrem wenig, so dass man sich das locker leisten kann. Der Flug ist dann immer am Teuersten, so dass man den Großteil der Kosten auch hat, wenn man nicht die Verwandten besucht. Von daher ist der Urlaub ja dennoch teuer und man kann sich dann ja direkt ein Hotel nehmen.

Ich finde es fast schon nachteilig, wenn die Familie so verstreut ist. Man kann sich ja kaum sehen und dadurch hat man automatisch viel weniger Kontakt. Wenn die Familie in der Nähe wohnt, dann kann man sich viel öfter sehen und hat einfach mehr Kontakt zueinander. Das Verhältnis wird dann auch inniger, so dass es natürlich schon schöner ist, wenn die Familie in der Nähe wohnt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hätte damit vermutlich ein Problem, weil mir das schwer fällt, den Kontakt dann zu erhalten. Ich habe etwa Verwandte, die wohnen in einem anderen Bundesland und die sehe ich so gut wie nie. Ich habe mir schon zigfach vorgenommen, sie mal zu besuchen. Ich habe es seit Jahren nicht geschafft.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ein Teil meiner Familie ist auch überall auf der Welt zerstreut. Ein Teil lebt in San Francisco und ich muss gestehen, dass ich absolut keinen Kontakt zu der Familie habe. Ein anderer Teil lebt in Australien, den Teil sehe ich zumindest einmal im Jahr, wenn er uns besuchen kommt. Dann leben wiederum Teile in Südafrika, diese Menschen habe ich noch nie gesehen.

Deshalb käme ich auch gar nicht auf die Idee, bei diesen Leuten unterkommen zu wollen. Außerdem gehen mir Menschen oftmals auf den Keks, so dass ich die Gemeinschaft auch nicht unbedingt suche und meinen Urlaub in Ruhe genießen möchte. Daher würde ich auch eher ein Hotel nehmen, auch weil vielleicht die Chemie doch nicht so stimmt, wie in den Mails oder Telefonaten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn kein Kontakt besteht, dann wird man selbst wohl nicht seinen Urlaub bei Tante und Onkel im Ausland verbringen, denn diese müssen auch ihre Zustimmung geben. Alleine mit dem Planen und Träumen ist es in dieser Hinsicht jedenfalls nicht getan und ich würde auch niemanden bei mir aufnehmen, der sich immer nur dann meldet wenn er einen Schlafplatz und einen vollen Kühlschrank braucht.

Meine Familie ist auch über die ganze Welt verteilt. Zu einem gewissen Teil halte ich den Kontakt, auch wenn diese in Südafrika und Südamerika wohnen. Wozu gibt es sonst das Internet und auch dort hat man verschiedene Möglichkeiten in Kontakt zu bleiben, ich muss nicht jedes Wochenende in den Flieger steigen und sie direkt besuchen nur um den Kontakt zu halten. Neben dem Internet gibt es auch noch die klassische Briefpost, auch diese Kommunikation verwende ich für den Teil der Familie doch sehr gerne, da das Internet nicht immer zur Verfügung steht.

Aus diesem Grund könnte ich bei dem Teil der Familie durchaus meinen Urlaub verbringen und dort auch unter kommen. Wir halten auch den Kontakt schon länger und nicht nur aus dem Grund, dass ich einen Schlafplatz dort haben möchte oder sie bei mir. Zu anderen Mitgliedern meiner Familie habe ich gar kein Kontakt mehr, obwohl diese noch innerhalb von Deutschland leben. Teilweise lagen dazwischen auch nur wenige Kilometer, aber der Kontakt wurde doch nicht gepflegt von keiner Seite aus und besteht nun einfach nicht mehr. Finde ich nicht als schlimm, würde es mich sehr stören hätte ich bereits wieder Kontaktversuche unternommen in diese Richtung.

Von daher sehe ich es weder als Vor- noch als Nachteil. Es kommt immer darauf an, wie der Kontakt ist und wie man sich gegenseitig versteht. Man wird sich wohl kaum bei einem Verwandten am anderen Ende der Welt einquartieren, wenn man sich noch nie Sympathisch war. Noch nicht einmal wenn man somit die Kosten reduzieren kann für den Urlaub, meistens wird dann doch ein ganz anderes Urlaubsziel gewählt damit man dem ungeliebten Familienangehörigen gar nicht erst zufällig über den Weg laufen kann.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge