Vorstoß der Niederlande zur E-Mobilität EU-konform?
In den Niederlanden wird zur Zeit ein Gesetzesentwurf diskutiert, der besagt, dass ab 2025 nur noch Elektroautos verkauft werden dürften. Es sollen nämlich Autos mit Benzinmotoren und Dieselmotoren sowie Hybridfahrzeuge komplett verboten werden, der Umwelt zu Liebe. Klick.
Mich würde mal interessieren, wie ihr das ganze seht. Denkt ihr, dass dieser Gesetzesvorstoß tatsächlich realistisch umgesetzt werden kann? Oder wird die EU eine derartige Regelung verbieten? Die PKW-Maut in Deutschland wurde ja schließlich auch von der EU gekippt, so dass man eben auch sieht, dass nicht jedes EU-Mitgliedsland machen kann was es möchte. Wie seht ihr das? Ist das neue Gesetz EU-konform oder wird die EU es kippen?
Ich bin kein Experte für EU-Recht, von daher kann ich nicht sagen, ob das Gesetz juristisch umgesetzt werden kann. Aber ich glaube nicht, dass sich das Gesetz in dieser Form heute politisch durchsetzen lässt, auch wenn es erst in rund 10 Jahren wirksam werden soll. Dafür sind die Autofahrer immer noch zu sehr auf Verbrennungsmotoren fixiert.
Ich glaube allerdings auch gar nicht, dass es überhaupt nötig ist. In zehn Jahren werden Elektroautos sehr viel weiter entwickelt sein und gegenüber Verbrennern kaum noch einen technischen Nachteil haben. Die Reichweiten werden immer größer und bald wird wohl die Anzahl der Ladestationen explodieren. Und ich denke, dass sich das Kostenproblem auf in den Griff bekommen lässt.
Die technischen Vorteile der viel einfacheren und damit wartungsfreundlicheren Technik sowie des Fahrverhaltens werden dann ihr volles Potential entfalten und früher oder später die Verbrennungsmotoren verdrängen. Ob das in den nächsten zehn Jahren schon passiert, würde ich noch bezweifeln, aber der Prozess wird da sicherlich schon weit fortgeschritten sein. Ein Eingreifen des Gesetzgeber über Steuervorteile hinaus wird dann wohl kaum nötig sein.