Vorschläge zur Einführung einer Arbeitszeiterfassung

vom 22.06.2015, 14:53 Uhr

Ich hätte mal eine Frage an euch. Bei uns in der Firma fallen immer unzählige Überstunden an, die laut Vertrag mit Freizeit ausgeglichen werden. Dadurch, dass die Stunden aber nicht erfasst werden (kein Zeiterfassung-System), geschieht dies natürlich nicht. Da wir alle betroffen sind, wollen wir nun gemeinsam etwas dagegen tun und mit unserem Chef sprechen.

Um direkt einen guten Start hinzulegen haben wir uns nun auf die Suche nach einer passenden Software bzw. Firma begeben, die ein Zeiterfassungssystem einführen könnte, um unserem Chef diese dann direkt vorschlagen zu können und ihm dahingehend die Arbeit abzunehmen. Natürlich auch in der Hoffnung, dass er dann eher zustimmt und das Ganze schneller über die Bühne geht.

Die Firma an die wir gedacht haben nennt sich GIS GmbH (gisorga.de) und vertreibt Software und Hardware für verschiedene Bereiche wie z.B. Zeiterfassung für mittelständische Unternehmen und würde diese dann anschließen und einführen. Meint ihr das wäre was und wir könnten damit "durchkommen"? Wie läuft das denn bei euch in der Firma? Habt ihr eine Zeiterfassung? Fallen Überstunden an? Werden diese tatsächlich ausgeglichen? Welches System oder Software nutzt ihr? Hoffe auf euer Feedback.

» Sandra26 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,48 »

Bislang hatte ich noch nie in einem Unternehmen gearbeitet, bei dem Stempelkarten oder ähnliche Systeme eingeführt gewesen wäre, um eine präzise Zeiterfassung zu gewährleisten. Es gab stets eine Exceltabelle in welcher man auf Vertrauensbasis seine Arbeitszeiten erfasst. In meinem Ausbildungsbetrieb wurde diese täglich per Mail an einen bestimmten Verteiler versendet. Dabei wurden auch die entsprechenden Tätigkeiten in Stichworten je Zeitabschnitt festgehalten.

In meinem aktuellen Betrieb werden die Arbeitsbeginn- und Endzeiten, sowie die Pausenzeiten in einer entsprechend formatierten Exceltabelle eingetragen. Dabei werden Feiertage, sowie Wochenenden berücksichtigt. Es handelt sich um eine Datei, welche bereits vorgefertigt am Anfang des Jahres jedem Mitarbeiter zugänglich gemacht wird und welche für jeden Monat einen entsprechenden Reiter besitzt.

Diese Arbeitszeiterfassung wird am Ende des Monats ausgedruckt und vom Mitarbeiter, sowie direktem Vorgesetzten unterzeichnet und anschließend zur Zahlungsveranlassung weiter geleitet. Etwaige Überstunden werden dort auch vermerkt und können deswegen auch dementsprechend abgebummelt werden.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns im Betrieb haben wir auch eine Zeiterfassung. Diese nennt sich ZeusWorkflow. Wir haben jeder einen Chip bekommen, der mit diesem Programm vernetzt ist. Am Mitarbeitereingang, vor der Cafeteria und vor der Dachterrasse hängen Terminals durch die der Chip gezogen wird. Die Zeit wird so erfasst und kann am PC dann eingesehen werden. Somit ist dann festgehalten wer wann kommt und geht und wer wie viele Überstunden hat.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns läuft auch alles über eine Excel-Tabelle, die man sich aus dem Intranet herunterladen kann und die man dann auf Vertrauensbasis ausfüllen kann. Auch Pausen und Urlaubstage können da eingetragen werden und man kann auch Minusstunden oder Überstunden auf den nächsten Monat übertragen.

An sich ist die Tabelle sehr gut durchdacht, ich finde da keinerlei Kritik. Am Ende des Monats muss man die Tabelle bei uns abgeben und fängt dann eine neue an. Bei uns ist es aber nicht so, dass wir am Ende jedes Arbeitstages eine Meldung machen müssen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge