Vorschicht liefert schlechte Arbeit ab - dem Chef melden?
Mir ist gestern etwas auf der Arbeit aufgefallen. Die Vorschicht sowohl in der Küche, als auch in der Pflege hat total versagt. Eigentlich war es ein ganz normaler Tag, alle Leute bis auf die Küche haben das auch gelernt und machen ihre Arbeit nicht erst seit gestern. Das mit der Küche war auch kein Problem, das hatte ich schnell im Griff, aber in der Pflege wurde vieles nicht gemacht und das ist schon aufgefallen und war eben auch nicht gut. Was nun war will ich im Detail nicht erwähnen, aber es war schlimm.
Nun stand auch gleich die Frage im Raum, ob man das melden sollte. Eigentlich würde man da im Haus dann auch sofort für das was da gelaufen ist abgemahnt werden oder vielleicht auch fliegen. Dennoch haben gerade die in der Pflege absolut Personalmangel und so wurde den Kollegen dann nur eine Ansage am Telefon gemacht. Sonst arbeiten die Kollegen auch normal, wir wissen alle nicht wie es dazu kam. Hättet ihr es gemeldet?
Ich kann deinen Gedankengang ganz gut nachvollziehen, allerdings wäre ich da vorsichtig. Ich kann mir eigentlich gar nicht so richtig vorstellen, was in der Küche passiert ist. Vielleicht möchtest du da nochmal näher darauf eingehen? Wurde die Spülmaschine nicht eingeräumt und blieben Essensreste liegen? Das ist natürlich nicht okay.
Fakt ist, dass auch die eingearbeiteten und erfahrenen Kollegen einen schlechten Tag haben können. Vielleicht hat sich die Person aus der vorherigen Schicht auf eine andere Person verlassen, die diese Absprache total vergessen hat oder vielleicht kam ein Patient und hat sie aus dem Konzept gebracht. Jedem können Missgeschicke auf der Arbeit passieren.
Bei einem einmaligen Ereignis wäre ich wohl zuerst leise gewesen und ich hätte geschaut, dass man das unter Kollegen regelt. Das sollte bei erwachsenen Personen eigentlich auch möglich sein. Wenn das ein zweites Mal passiert, dann kann doch überlegen, ob man mit einer weiteren Person zum Chef geht. Das wäre nämlich nicht mehr akzeptabel.
Bei mir in der Küche war noch vieles nicht gemacht, nicht vorbereitet, aber das ist in Ordnung gewesen. Wie gesagt man hätte es machen müssen, aber das hatte ich schnell im Griff. In der Pflege wurden bestimmte Personen scheinbar einfach sitzen gelassen und sind nicht beachtet wurden und noch andere Sachen, das geht einfach nicht und ist schon sehr schlimm, wenn die Leute nichts mehr selber machen können. Leider hat meine Vorgängerin in der Küche da scheinbar auch nicht geholfen.
Aber wie gesagt der Dame in der Küche mache ich keine Vorwürfe, sie war scheinbar neu und überfordert, das war ich anfangs ja auch mal, wobei ich trotzdem alles gemacht habe, es eben nur noch nicht so schnell ging. Sie macht das noch nicht lange und da ist das in Ordnung, aber die Pflegekräfte können nicht elementar wichtige Dinge einfach sein lassen. Sie wurden dann angerufen und es wurde miteinander ausdiskutiert, wobei das eigene Fehlverhalten wohl auch nicht so richtig eingesehen wurde.
Wenn in der Küche etwas nicht in Ordnung war und du Verständnis dafür hattest, weil die neue Mitarbeiterin sich eben erst einarbeiten muss dann ist das ja in Ordnung.
Aber in der Pflege bei Menschen, die sich nicht selbst helfen können, dürfen keine Pannen passieren. Das geht einfach nicht. Ich würde in einem solchen Fall das sehr ernst nehmen und mit den entsprechenden Mitarbeitern ein ernstes Wort reden.
Sollte es nochmals vorkommen, würde ich keine Rücksicht nehmen und mit der Geschäftsleitung sprechen. Nicht umsonst werden Missstände in Pflegeheimen immer wieder angeprangert. Die pflegebedürftigen Menschen sind doch auf die Hilfe angewiesen: da kann man sie nicht einfach sitzen lassen.
Ich neige immer dazu, dass man Einzelfälle erstmal als Einzelfall betrachtet oder im Zweifel mit dem Verursacher spricht, ob irgendetwas passiert ist oder ob es einen bestimmten Grund gibt. Wenn es sich aber dann solche Vorfälle häufen und man keinen gemeinsamen Nenner findet, dann sollen sich die größeren Köpfe was einfallen lassen.
Ich denke, dass ich auch erst mal mit den betreffenden Kollegen geredet hätte, wenn dies möglich ist. Im Normalfall überschneiden sich die Schichten doch immer auch ein wenig, damit man auch noch einige Dinge besprechen kann, ist das bei euch auch so? Dass die Pflegekraft angerufen wurde, ist schon mal der richtige Weg, weil so die Möglichkeit für sie immerhin da ist, sich zu rechtfertigen. Dass sie aber kein Fehlverhalten einsieht, ist dann auch schon schade. So kann man dann ja scheinbar gar nicht auf eine Gesprächsbasis kommen.
Wenn so etwas nochmal vorkommt, würde ich dann auf jeden Fall auch den Vorgesetzten informieren. So geht es ja nicht, dass da Menschen so sitzen gelassen werden, die sich nicht selber versorgen können. Immerhin geht es in dem Beruf nicht darum, irgendwelche Dinge zu produzieren, die vielleicht auch einen Tag später hergestellt werden können, wenn die Zeit nicht gereicht hat. Es geht um Menschen und darum, diese angemessen zu versorgen. Da finde ich es schon richtig, zeitnah den Vorgesetzten über Missstände zu informieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?