Vorratsdosen aus Kunststoff oder Glas bevorzugen?
Meistens habe ich ja immer beide Varianten von Vorratsdosen in Verwendung, sowohl aus Kunststoff als auch aus Glas. Irgendwie finde ich beide Ausführungen praktisch, wobei die Glasausführungen in der Gesamtbewertung, bei mir die Nase leicht vorn haben. Weil Glasbehälter sind einfach langlebiger, lassen sich besser reinigen und müssen nicht so schnell ausgetauscht und erneuert werden. Welche Variante bevorzugt ihr denn bei euren Vorratsdosen, Kunststoff oder Glas und was gibt denn bei eurer Entscheidung den Ausschlag?
Ich habe Lock&Lock Dosen aus Kunststoff sowie auch aus Glas, wobei ich die aus Kunststoff mehr brauche. Der Deckel ist bei denen aus Glas auch aus Kunststoff. Ich nutze diese aus Glas eher für Aufläufe im Backofen und kann dann mit dem Deckel leicht verschließen, wenn Reste bleiben. Ansonsten nutze ich eher die Kunststoffdosen, weil ich damit auch einfrieren kann. Bei mir haben die Lock&Lock Kunststoffdosen die Nase vorne.
Ich habe Dosen, die fast komplett aus Glas sind. Das einzige Plastikteil ist der Silikonring, der dafür sorgt, dass der Deckel fest schließt. Denn kann man bei Bedarf auch austauschen. Ich mag Plastik als Material nicht besonders gerne und versuche es aus Umweltgründen zu meiden und ich finde diese Plastikdosen, die oft nach einiger Zeit verfärbt sind oder leicht müffeln auch irgendwie eklig.
Die Dosen aus Glas haben außerdem den großen Vorteil, dass sie verschiedene Funktionen haben und ich schaue immer, dass ich Dinge, die ich kaufe, für möglichst viele verschiedene Zwecke einsetzen kann. Ohne Deckel kann man in den Dosen zum Beispiel Backen und Aufläufe und solche Sachen machen. Und man kann so eine Dose, zum Beispiel gefüllt mit Salat, auf den Tisch stellen und es sieht dann einfach aus wie eine Schüssel. Sehr praktisch wenn man den Salat vorbereitet hat oder den Salat irgendwohin transportiert hat.
Ich habe auch Vorratsdosen aus beiden Materialien und kann eigentlich gar nicht sagen, was ich bevorzuge. Sicher ist Glas schon etwas haltbarer, aber wenn das herunterfällt, ist es eben kaputt, während bei der Plastikdose meistens nur der Inhalt hinüber ist, die Dose aber weiterhin verwendet werden kann. Deswegen und weil es einfach das leichtere Material ist, bevorzuge ich eigentlich die Plastikdosen, auch wenn ich die Glasgefäße meistens optisch schöner finde.