Vorräte kaufen, auch wenn man gar keinen Platz dafür hat?
Eine Kommilitonin von mir kauft immer gerne Schnäppchen, auch wenn sie in ihrer Wohnung eigentlich gar keinen Platz dafür hat. Sie hat nur einen sehr kleinen Badezimmerschrank in den nur sechs Rollen Toilettenpapier passen und wenn eine XXL Packung im Angebot ist, dann kauft sie diese oft trotzdem und das Papier steht dann im Flur herum.
Auch bei Nahrungsmitteln ist das oftmals so, die Sachen die sie kauft, kann sie gar nicht alle in ihren Schränken unterbringen. Wenn etwas im Supermarkt im Angebot ist, was sie regelmäßig isst, dann kauft sie mitunter relativ große Mengen davon und stapelt sie dann am Ende in ihren offenen Regalen oder so, denn ihr Schrank für Vorräte ist ziemlich klein und immer voll.
Ich selbst würde auf solche Vorräte verzichten, wenn ich keinen Platz hätte, denn es schaut nicht gut aus und ist vor allen Dingen total überflüssig. Die Sachen kommen ohnehin regelmäßig ins Angebot. Kauft ihr euch auch Vorräte, selbst wenn der Platz gar nicht reicht? Oder seit ihr da etwas realistischer und kauft nur so viel, wie ihr auch unterbringen könnt?
Das ist teilweise auch davon abhängig, wie hoch die Einkaufsfrequenz ist ... Wenn ich sowieso paar mal die Woche in unterschiedliche Supermärkte zum einkaufen gehe, braucht man nicht unbedingt große Vorräte anzulegen, weil irgendwas ist bei irgendeinem Supermarkt immer mal im Angebot. Wenn man allerdings nicht gerade ein Fan vom häufigen einkaufen ist, kann man sich schon das ein oder andere länger haltbare Produkt auf Vorrat kaufen.
Warum ohne Platz auf Vorräte verzichten? Nur damit die Sachen nicht im Flur herumstehen? Ehrlich gesagt, wenn ich kaum Platz hätte, würde ich ein Plätzchen finden und die Vorräte irgendwie unterbringen. Man findet theoretisch immer irgendwo einen Platz und sei es in einem anderen Schrank in einem anderen Wohnbereich.
Sind Vorräte wirklich überflüssig? Selbst wenn man eigentlich eine hohe Einkaufsfrequenz hat und die Sachen eh regelmäßig im Angebot sind? Ich denke schon, dass es manchmal sinnvoll ist, gewisse Vorräte vorzuhalten. Ein paar Vorräte schaden an sich nie und selbst wenn es unschön ausschaut, es ist nichts Schlimmes dabei. Schließlich kann immer etwas passieren und sei es eine hartnäckige Erkältung, die jegliches Ausgehen verhindert.
Ich mache das teilweise auch bei Sachen, die ich ständig nachkaufen muss und die bei mir schnell zur Neige gehen. Vor allem aber auch bei Sachen, die in Dosen sind oder nicht kaputt gehen können. Und wenn letztere gerade im Angebot sind, warum nicht? So schnell kommen manche Dinge nicht mehr ins Angebot.
Ob ich dafür dann Platz habe oder nicht, ist dann mein Problem. Meistens nutze ich solche Gelegenheiten dann, um meine Schränke mal aufzuräumen und Platz zu schaffen. Manche Dinge kann man auch woanders platzieren oder sie werden nicht so oft benutzt.
Ich fahre schon öfter einkaufen und so ist es eigentlich nicht notwendig, dass ich Dinge horte, weil ich regelmäßig da herankommen kann. Aber trotzdem freue ich mich natürlich, wenn Dinge im Angebot sind, die ich ohnehin regelmäßig kaufe. Dann kaufe ich auch schon mal etwas mehr davon.
Meistens bekomme ich die Sachen dann schon noch gerade so verstaut, aber es kommt auch schon mal vor, dass ich kurzfristig einen anderen Schrank nutzen muss. So ist es beim Toilettenpapier zumindest schon mal. Aber das finde ich dann auch nicht schlimm, wobei ich es auch nicht mehr schön fände, wenn die Dinge dann im Flur gelagert werden müssten.
Ich lebe derzeit mit meinem Freund in einer Einzimmerwohnung, wobei wir auf jegliche Vorräte verzichten müssen, da schlicht und einfach kein Platz dafür da ist. Der Platz reicht gerade einmal, um das nötigste unterzubringen. Vorräte können wir jedoch gar nicht halten, da wir die Sachen dann ständig alle auf dem Tisch oder auf dem Boden platzieren müssten, was uns dann aber wiederum Wohnraum wegnehmen würde. Da es ohnehin schon so eng ist, ist das absolut blödsinnig und wir verzichten dann eben auf Vorräte. Da wir direkt gegenüber aber auch einen Supermarkt haben, ist das nicht weiter schlimm.
Ich mache es lieber so, dass ich einfach jeden zweiten Tag einkaufen gehe, so dass dann auch immer etwas im Haus ist. Wenn ich es nicht schaffe, einkaufen zu gehen, übernimmt das mein Freund oder umgekehrt, wobei wir meistens gemeinsam einkaufen. Von daher haben wir immer etwas zu essen da und müssen dafür auch keine großen Vorräte kaufen.
Angebote gibt es eigentlich immer wieder und wenn man die Prospekte verschiedener Supermärkte anschaut, dann stellt man fest, dass es immer wieder irgendwo ein tolles Schnäppchen gibt. Ich bin dann lieber etwas aufmerksamer und kaufe öfter und auch in verschiedenen Supermärkten, um zu sparen. So komme ich auch ganz gut ohne Vorratshaltung zurecht.
Wir haben auch nicht gerade viel Platz momentan und trotzdem kaufe ich solche Angebote. Irgendwo bekommt man es ja immer unter und wenn man das Geld sieht, was man teilweise spart, lohnt es sich wirklich da auch mal eine größere Menge zu kaufen. Wobei es natürlich nervt, wenn man das ganze Zeug dann irgendwo hinstellen muss und eigentlich zu wenig Platz hat, aber ich kaufe es trotzdem, weil man eben spart.
Bei uns hält sich das mit dem Platz in Grenzen. Wir haben zwei Zimmer zu Hause, wobei das Bad und die Küche wirklich sehr klein sind. Die Küche ist so schmal und eng, dass da nicht mal der Esstisch reinpasst. Wir müssen immer im Wohnzimmer/ Esszimmer essen, es geht sonst nicht anders. Trotzdem wird der Platz in der Küche gut ausgenutzt, beispielsweise durch Regale, wo man eben Getränkekästen stapeln kann. Wenn das in die Höhe geht und nicht in die Breite, dann spart man da auch etwas Platz.
Unser Gefrierfach ist etwas knapp bemessen, besonders wenn ich Sachen auf Vorrat kaufe. Aber trotzdem hat bisher immer alles reingepasst und wir hatten nie Probleme. Ich meine, so extrem wie in der Serie "Coupening" oder wie die hieß, ist es bei uns auch nicht. Wir müssen nicht anbauen, um unsere Vorräte zu verstauen und stapeln auch nicht den Keller oder die Garage voll. Es wird manchmal ziemlich knapp vom Platz (in der Küche her), aber bisher ging das immer und selbst wenn man einige Getränke im Schlafzimmer stapeln müsste vom Platz her, wäre das auch nicht so tragisch.
Man findet doch immer irgendwo noch Platz. Das fängt schon mal damit an, dass die wenigsten Schränke bis zur Decke gehen. Wenn ich zu wenig Platz für meine Vorräte hätte würde ich mir Körbe kaufen, die oben auf die Schränke passe, und die Vorräte dann dort unterbringen.
Davon abgesehen finde ich es bei vielen Produkten aber tatsächlich unnötig größere Vorräte anzulegen, weil sie sehr regelmäßig im Sonderangebot sind. Wenn mein Shampoo im Angebot ist kaufe ich das zum Beispiel immer zwei Mal und ich bin damit bisher immer gut hin gekommen bis zum nächsten Sonderangebot. Da brauche ich nicht mein Badezimmer mit Shampoo voll zu stellen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?