Vorräte aufbrauchen vor Urlaubsreise?

vom 22.05.2015, 05:59 Uhr

Seitdem ich klein bin, habe ich von meinen Eltern beigebracht bekommen, dass man vor Urlaubsreisen grundsätzlich die Vorräte aufbrauch und den Kühlschrank bzw. die Gefriertruhe entsprechend aufbraucht und abtaut bevor man fährt. Nicht verderbliche Lebensmittel wie Konserven oder so oder eingemachtes Obst wurden nicht verbraucht, weil das eben nicht schlecht werden konnte. Aber gerade bei leicht verderblichen Lebensmitteln aus Kühlschrank oder Tiefkühltruhe haben wir das immer so gemacht. Die Lebensmittel werden dann verbraucht, die Geräte abgetaut und der Strom eben abgestellt, damit nichts passieren kann.

Als ich älter wurde, habe ich dann erfahren, warum meine Eltern in diesem Punkt so pingelig waren. Gute Freunde meiner Eltern hatten mal eine gut gefüllte Tiefkühltruhe über die Urlaubszeit zu Hause stehen lassen und sie hatten sich dann auch darüber gefreut, dass sie nach der Heimreise würden etwas zu Essen finden und dass sie nichts auf dem Heimweg würden extra kaufen müssen. Während ihrer Abwesenheit gab es jedoch einen Stromausfall oder einen Kurzschluss, die Tiefkühltruhe gab den Geist auf und alle darin enthaltenen Lebensmittel, besonders Fisch und Fleisch, sind dadurch komplett verdorben.

Durch die Erziehung habe ich das auch für mich übernommen und wenn ich verreise, dann lasse ich nie irgendwelche Lebensmittel in Kühlschrank oder Tiefkühlfach zurück. Man weiß ja auch nie, was passieren wird und ich gehe da lieber auf Nummer sicher.

Wie ist das bei euch? Braucht ihr eure Vorräte auf vor der Urlaubsreise? Oder findet ihr das übertrieben?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn wir in den Urlaub fahren, dann schaue ich schon, dass die Lebensmittel aus dem Kühlschrank verbraucht werden, die sowieso demnächst ablaufen. Also Joghurt, Milch und solche Sachen würde ich nicht zurück lassen, genau so wenig wie Käse oder Wurst.

Wenn jetzt aber noch eine Packung Margarine oder irgendwelche Getränke im Kühlschrank lagern, würde ich diese einfach drin lassen, genauso wie Tiefkühlkost im Gefrierschrank.

Wenn ich zwei Monate weg wäre, würde ich die Lebensmittel vielleicht auch vor dem Urlaub aufbrauchen. Bei ein oder zwei Wochen sehe ich da aber keine Notwendigkeit. Wir haben sowieso nicht so viele Vorräte, dass man wochenlang davon leben könnte und wenn noch ein paar Sachen im Tiefkühlschrank sind, dann hat man wenigstens etwas zu essen, wenn man nach Hause kommt.

Die Wahrscheinlichkeit eines Stromausfalles halte ich für eher gering. Das ist bei uns in fünf Jahren die wir hier wohnen, zweimal für ein paar Minuten vorgekommen. Das wäre also absoluter Zufall und ich würde es dann eben als Pech ansehen.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schaue schon, dass ich leicht verderbliche Vorräte vor einer Reise aufbrauche, beziehungsweise vorher auch schon weniger kaufe, so dass es eben möglichst aufgeht. Aber ich taue den Kühlschrank und auch die Tiefkühltruhe sicher nicht ab, das erscheint mir doch etwas übertrieben. Sicher kann es mal zu einem Stromausfall kommen, aber das kann auch passieren, wenn man nur mal kurz über das Wochenende weg ist.

Dann immer alles abzutauen wäre mir eindeutig zu viel, außerdem finde ich es nicht schlecht, wenigstens noch einige eingefrorene Lebensmittel zu haben, wenn ich nach Hause komme, so dass ich nicht sofort wieder einkaufen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich ist es völlig normal, vor längeren Reisen alle leicht verderblichen Lebensmittel aufzubrauchen. Dass man die Lebensmittel aufbraucht, die während der Reise schlecht werden würden, sollte absolut klar sein. Immerhin bringt es ja nichts, diese Produkte einfach im Kühlschrank zurückzulassen, während sie dann abgelaufen sind, wenn man zurückkommt. Entweder man schaut, dass man sie alle aufbrauchen kann, bevor die Reise beginnt oder man schmeißt sie zur Not schon vorher weg, bevor sie dann anfangen, zu schimmeln.

Es kommt aber auch immer darauf an, wie lange man weg ist, wenn ich finde. Wenn ich nur für wenige Tage weg bin, dann achte ich normalerweise nicht darauf, was ich noch im Kühlschrank habe und wie lange die Produkte noch haltbar sind. Es kommt regelmäßig vor, dass ich einige Tage weg bin, wobei ich mir da schon sicher sein kann, dass ich da nicht direkt den ganzen Kühlschrank ausmisten muss, wenn ich nach Hause komme.

Bei längerer Abwesenheit ist es mir schon lieber, wenn alle leicht verderblichen Lebensmittel aus dem Kühlschrank aufgebraucht werden. Das bezieht sich dann aber eher auf Joghurt und andere Milchprodukte sowie etwa Käse. Ketchup und Nutella hält sich ja ewig, das lasse ich dann im Kühlschrank. Genauso lasse ich auch Tiefkühlpizza in der Gefriertruhe. Ich lege es nicht unbedingt darauf an, dann noch Vorräte zu haben, wobei ich es aber auch nicht so schlimm finde, wenn eben doch etwas übrig bleibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich ist es selbstverständlich, frische und verderbliche Lebensmittel vor einer Reise aufzubrauchen oder mitzunehmen. Ich versuche, alles was im Kühlschrank an nicht lange haltbaren Lebensmitteln ist, noch vor Antritt einer Reise zu verwerten. Zum Beispiel Gemüse oder auch bereits gekochte Lebensmittel sollten auf keinen Fall während meines Urlaubs unverzehrt verbleiben, da sie sonst zu schimmeln beginnen. Lebensmittel werfe ich auch nicht unnötig weg.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich handhabe es genau wie meine Vorredner und achte darauf, vor einer Urlaubsreise angebrochene Packungen und leicht verderbliche Lebensmittel zu verbrauchen und diese nach Möglichkeit auch nicht mehr nachzukaufen, bis ich aus dem Urlaub zurückkomme.

Das bezieht sich vor allem auf Milchprodukte, Fleisch und frisches Obst und Gemüse. Was ich nicht leer bekomme, das friere ich entweder ein oder verschenke es an die Nachbarn, denn es wäre ja einfach verschwenderisch und schade um die Lebensmittel, wenn man diese einfach zurücklassen würde, obwohl man genau weiß, dass sie die Dauer der Reise nicht überstehen.

Allerdings fahre ich nie so lange in den Urlaub, dass es sich wirklich lohnen würde, Kühlschrank und Gefriertruhe komplett abzutauen und auszuschalten. Unsere längste Reise seit dem Einzug in die gemeinsame Wohnung waren 5 Tage. Heutzutage kann man dank diverser Konservierungstechniken sogar die meisten Lebensmittel bedenkenlos über diese Zeit lagern.

Wenn Produkte also noch originalverpackt und mit dem MHD im grünen Bereich sind, dann lasse ich sie auch im eingeschalteten Kühlschrank stehen. Manchmal ist es sogar ganz praktisch, bei der Rückkehr aus dem Urlaub noch etwas Essbares vorzufinden, da man oftmals ein Wochenende, einen Feiertag oder zumindest einen Abend überbrücken muss, bis man wieder einkaufen gehen kann.

Unsere Tiefkühltruhe zu leeren wäre außerdem eine sehr zeitintensive Herausforderung, da ich wirklich viel einfriere, um möglichst wenig zu verschwenden. Wenn man nicht Wochen oder Monate vor einer geplanten Abwesenheit beginnen würde, gezielt deren Inhalte zu dezimieren, hätte man gar keine Chance, sie rechtzeitig abtauen zu können.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 988,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mache nicht alles leer. Wir machen es meistens so, dass wir die Dinge, die ablaufen würden mitnehmen oder vorher noch aufessen. Der Kühlschrank ist grundsätzlich leer, wenn wir gehen, aber der Tiefkühlschrank eben nicht. Auch damit man eine Kleinigkeit machen kann, wenn man wiederkommt. Bisher war das auch noch nie ein Problem. Passieren kann sicherlich immer etwas, aber allzu viel haben wir da ja auch nicht drin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^