Vormieter will Geld von Nachmieter für Laminat
Der jetzige Mieter A der Wohnung hat, als er vor einem Jahr in die Wohnung gezogen ist, Laminat verlegt. Herr B hat sich nun die Wohnung angeschaut und findet diese auch schön. Aber der Mieter A will von den Nachmietern, egal, wer es ist, das Geld für den Laminatboden, den er aus eigener Tasche bezahlt hat bekommen.
Herr B meint, dass das Sache des Vermieters ist und er will die Wohnung schon haben. Herr B hat nun zu dem Vormieter A gesagt, dass er die Wohnung nimmt. Und wenn er den Laminat raus reißen will, dann muss er das machen. Denn er will den Laminatboden nicht zahlen. Der Vermieter allerdings meint, dass Herr B die Wohnung haben kann und er soll sich mit Herrn A einigen oder auch nicht.
Für den Vermieter ist es egal, ob Herr B den Laminatboden übernimmt und zahlt oder ob der Boden raus gerissen wird. Da Herr A wahrscheinlich den Boden kaum raus nehmen wird, pokert Herr B indem er sagt, dass er den Boden nicht unbedingt braucht.
Würdet ihr den Laminatboden in einer Mietwohnung an Herrn B´s Stelle zahlen? Würdet ihr den Boden an Herrn A´s Stelle raus reißen, wenn ihr diesen nicht bezahlt bekommt? Oder denkt ihr, dass der Boden nicht raus gerissen werden darf, weil er nun zur Wohnung gehört?
Im Normalfall muss der Vormieter die Wohnung wieder so übergeben, wie er sie angemietet hat. Es gibt auch größere Vermieter, die solche Dinge wie Übernahme durch den Nachmieter gar nicht mehr zulassen. Von daher kann der Vormieter den Nachmieter wohl kaum zwingen, eine Ablöse zu zahlen. Allerdings gehe ich davon aus dass der Vormieter das Laminat dann ausbauen wird und in seine nächste Wohnung einbauen wird. Man hat daher keinen wirklichen Vorteil, wenn man sich stur stellt, denn vermutlich ist unter dem Laminat nur Estrich.
Ob ich so etwas übernehmen würde, hinge bei mir von zwei Faktoren ab: Zum einen der Preis zum anderen der Zustand und das Design. Wenn ich mir zu dem Preis, den der Vormieter haben will die Wohnung zweimal mit Laminat auslegen kann, dann würde ich nichts gebrauchtes übernehmen. Laminat zu verlegen geht so babyleicht, das bekommt jeder halbwegs geübte Heimwerker locker hin. Wenn der Preis allerdings so fair ist, dass ich durch eigene Leistung kaum was einspare, dann würde ich mir schon überlegen, eine ruhige Kugel schieben zu wollen.
Zu Punkt zwei: Wenn das Laminat aber ausnehmend hässlich ist, beispielsweise ordentlich abgewohnt oder ein Design, dass mir nicht zusagt, würde ich es nicht übernehmen. Denn für die Entsorgung müsste ich dann auch Geld zahlen. Das kann dann bitte derjenige übernehmen, der das so hinterlassen hat. Wenn das Laminat allerdings gut aussieht und er Preis stimmt, dann würde ich das schon eventuell machen, denn bei einem Umzug hat man in der Regel so viel zu tun, dass man um jede gesparte Arbeitsstunde froh ist.
So weit ich weiß, kann nicht eine Wohnung ohne Fußbodenbelag vermietet werden. Der reine Beton ist kein Bodenbelag. Also ist es doch Sache des Vermieters, entweder den Laminatboden zu bezahlen oder einen neuen Fußbodenbelag zu verlegen. Der neue Mieter muss den Fußbodenbelag nicht bezahlen. Herr B kann die Bezahlung ablehnen.
Der Vermieter hat den Bodenbelag ja nicht bezahlt und daher muss er ihn abkaufen oder den neuen Mieter kaufen lassen, wenn dieser weiter drinnen bleiben soll. Ansonsten würde ich den schon auch abkaufen und nicht einfach heraus machen lassen. Zumal A da sicherlich auch wenig Lust drauf hat, da man das Laminat ja auch schon benutzt hat und vor allem auch irgendwie zurecht geschnitten hat, damit es für die Wohnung passt. Ich denke, dass man das einfach abkaufen sollte und gut ist.
Der Vermieter kann meines Wissens verlangen, das Laminat rauszureißen, und den Urzustand wiederherzustellen. Aber ich glaube, dass dies alles im Mietvertrag geregelt ist. Entweder es steht da drin, oder es gelten die allgemeinen Regeln, und da kann man sich bestimmt im Internet schlau machen.
Ist schon immer eine seltsame Geschichte, diese Sachen mit dem Vormieter. Es hängt wirklich davon ab, wie es im Mietvertrag geregelt ist. Wenn die Wohnung beispielsweise ohne Bodenbelag angemietet wurde, dann kann er natürlich das Laminat rausreißen. Das war bei mir einmal der Fall. Ich zog in eine Wohnung und dort war blanker Fußboden. Als ich auszog bat ich den Nachmieter auch um einen Abstand für das Laminat, da er erst drei Monate alt war und sehr hochwertig war. Der potentielle Nachmieter war aber sehr frech und unsympathisch, da habe ich in der Tat das Laminat rausgerissen. Das dauert nicht wirklich lang. Ihn zu verlegen war aufwendig, aber das Rausreißen war eine sehr schnelle Angelegenheit.
Cid hat geschrieben:So weit ich weiß, kann nicht eine Wohnung ohne Fußbodenbelag vermietet werden. Der reine Beton ist kein Bodenbelag. Also ist es doch Sache des Vermieters, entweder den Laminatboden zu bezahlen oder einen neuen Fußbodenbelag zu verlegen. Der neue Mieter muss den Fußbodenbelag nicht bezahlen. Herr B kann die Bezahlung ablehnen.
So nicht korrekt. Wurde die Wohnung ohne Bodenbelag unrenoviert vermietet und übergeben, dann darf das sehr wohl ohne Bodenbelag weiter vermietet werden. Ein Vermieter ist nicht verpflichtet einen Bodenbelag anzubringen, sondern das dem Mieter überlassen. Je nach Wunsch des Mieters kann dieser dort anbringen was er möchte und beim Auszug wieder alles in den Urzustand zurück versetzen oder dem Vermieter schenken, oder gegen Ablöse verkaufen.
Das Laminat ist nach wie vor der Eigentum des Mieters. Will dieser das ganze verkaufen, dann ist das sein Recht dazu und kann er auch machen. Möchte der Nachmieter dafür nichts bezahlen, dann kann er sich überlegen dieses zu entfernen oder er spart sich die Arbeit und belässt das ganze drinnen. Ich an seiner Stelle würde das Laminat entfernen wenn der Nachmieter nicht bereit ist dafür zu bezahlen.
Ob ich bereit wäre ein Laminat zu kaufen hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen vom Zustand, vom Preis und vom Aussehen her. Denn ich würde mir kein Laminat anschaffen welches schwarz ist und mir nicht zusagt und ich doch lieber ein helles hätte. Dann würde ich für das schwarze zahlen, es heraus reißen und nochmals Geld für ein anderes ausgeben. Da kann der Vormieter dann selbst zusehen wie er das los bekommt und schon mal selbst entfernen und mir Geld und Zeit ersparen.