Vorm Essen noch naschen, weil der Hunger so groß ist?
Mir passiert es doch immer wieder, dass sie mir erst etwas koche, wenn ich schon richtig Kohldampf habe. Ich versuche schon regelmäßig etwas zu essen, aber oft kommt es dann vor, dass ich so großen Hunger habe und dann schon vorher etwas nasche.
Das Essen braucht ja auch immer noch etwas Zeit bis es dann fertig gekocht ist und in der Zeit nasche ich dann schon mal ein paar Kekse oder etwas anderes. Mir nervt das selbst schon, aber trotzdem erwische ich mich doch immer wieder dabei. Ich denke mir dann jedes mal, dass ich mir doch schon früher etwas kochen sollte.
Kennt ihr das auch, dass er Hunger so groß ist, dass man noch etwas nascht, bis das richtige Essen dann fertig ist? Wie umgeht ihr das Ganze?
Wenn mein Hunger größer ist, wenn ich mit Kochen beschäftigt bin, mache ich das so, dass ich während dem Kochen nasche.
Das läuft dann so ab, dass ich zum Beispiel etwas Gemüse nasche, wenn ich es schneide. Wenn ich also Zwiebeln andünste und dann Möhren und Paprika hinzufügen möchte, dann kann es sein, dass ich während die Zwiebeln vor sich hin dünsten, mich an dem einen oder anderen Stück Möhre vergreife oder an einem Stück Paprika. Ich schneide dann bewusst etwas mehr Gemüse, damit hinterher noch genug Gemüse für das Kochen übrig bleibt.
Kekse, Joghurt oder generell Süßes nasche ich vor dem Essen nicht, weil ich festgestellt habe, dass ich bei großem Hunger davon nur noch mehr Heißhunger bekomme. Dann brauche ich was richtiges und nichts gesüßtes. Das bisschen Gemüse reicht mir auch gerne mal bis zum Essen. Manchmal nasche ich auch die eine oder andere Nudel, wenn ich wissen möchte, ob sie schon durch ist.
Ich mache es meistens wie Täubchen und nasche beim Kochen das ein oder andere Stück Gemüse, ein oder zwei Nudeln oder ein paar Löffel einer selbstgekochten Soße, wenn mein Hunger so groß ist, dass ich das Essen kaum mehr erwarten kann. Das hält mich davon ab, zu irgendwelchen ungesunden Snacks und Süßigkeiten zu greifen, stellt mich bis zur Fertigstellung des Gerichts zufrieden und hat den Vorteil, dass ich gleichzeitig auch noch die Würze der Mahlzeit abschmecken kann.
Kekse oder Schokolade würde ich vor einer Hauptmahlzeit nicht zu mir nehmen, da ich Süßigkeiten generell nicht gerne vor herzhaften Speisen, sondern wenn, dann als Nachtisch esse. Außerdem habe ich, wenn ich großen Hunger verspüre, meistens gar keinen Appetit auf Zucker und Süßkram, sondern möchte in diesem Moment etwas richtiges und deftiges verspeisen. Daher komme ich meist gar nicht erst in Versuchung.
Ich kenne das ganze auch aber ich kann mich auch soweit meistens beherrschen, dass ich nicht an die Kekse gehen muss oder etwas anderes nasche bevor es das richtige Essen gibt. Wenn es wirklich nicht mehr zum aushalten ist, dann probiere ich doch lieber ein paar Sachen von denen die ich zum kochen vorbereitet habe. Gemüsestreifen, ein paar Nudeln, ein Löffel Reis aber keine Dinge die nicht in diesem Gericht vorkommen und schon gar keine Süßigkeiten.
Süßigkeiten und Kekse verstärken das Hungergefühl nur noch und am Ende hat man die ganze Packung leer genascht und dann keinen Hunger mehr auf das richtige Essen. Deswegen würde ich damit gar nicht erst anfangen und das schon gar nicht vor Kindern praktizieren. Wenn mein Sohn vor dem Essen schon Hunger hat, dann bekommt er entsprechend auch Gemüsestreifen, ein Stück Käse oder eine Scheibe Wurst gegen den ersten Hunger. Aber definitiv keinen Keks oder andere Süßigkeiten.
In dieser Hinsicht bin ich glücklicherweise ziemlich diszipliniert. Wenn ich richtig Hunger habe, aber genau weiß, dass ich erst in einigen Stunden etwas essen kann, dann esse ich schon etwas zur Überbrückung. Wenn ich Hunger habe, mir aber gleich etwas koche, kann ich mich immer zusammenreißen, auch wenn ich genau weiß, dass das Kochen länger dauert.
Bei mir ist es oft sogar so, dass ich bei der Arbeit richtig Hunger bekomme, kurz bevor ich Feierabend mache. Ich esse dann aber nichts, da ich dann ja weiß, dass ich au direktem Weg nach Hause fahre und dort dann etwas esse. Auch wenn ich noch eine halb Stunde weiterarbeite, dann eine halbe Stunde nach Hause fahre und anschließend vielleicht eine halbe Stunde koche, reiße ich mich zusammen, weil ich ja weiß, dass es jeden Moment vorangeht.
Ich verderbe mir auch selbst immer schnell den Appetit. Ich mag es am liebsten dann eine richtige Mahlzeit zu essen, wenn ich auch entsprechend Hunger habe. Und ich will mir diesen nicht kaputtmachen. Wenn ich hungrig bin, schmeckt es mir auch besser und egal wie hungrig ich bin, ein oder zwei Stunden kann ich mich immer beherrschen.