Vorlesungen anderer Unis als Ergänzung anhören?

vom 04.11.2015, 01:55 Uhr

Eine Bekannte von mir studiert an einer Universität die einige Kilometer von ihrem Wohnort entfernt ist, obwohl es an ihrem Wohnort auch eine Universität gibt, an der sie aber leider nicht angenommen worden ist. Deswegen besucht sie nun meistens die andere Universität.

Wenn sie aber etwas eher Schluss hat. dann kommt es vor, dass sie auch noch zu den Vorlesungen an der Universität vor Ort geht. Diese finden etwas später Zeit, so dass sie die Zeit nutzen kann. Ich kenne auch Studenten die sich gerne die Onlineaufnahmen von Vorlesungen anderer Universitäten anschauen. wenn ihnen die eigene nicht reicht.

Reichen euch die Vorlesungen die ihr an der Uni besucht oder kommt es auch vor, dass ihr euch noch ergänzend Vorlesungen an anderen Universitäten anschaut? Geht ihr dann hin oder reicht es euch, wenn ihr die Aufnahmen der Vorlesungen im Internet seht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also wenn es Spaß macht und man das so machen möchte, spricht ja prinzipiell nichts dagegen. Ich bilde mich ja privat auch weiter. Ich besuche zwar keine Vorlesungen an anderen Universitäten, weil diese Unis eben zu weit weg wären und sich der Aufwand gar nicht lohnen würde. Jedoch besuche ich Symposien und Kongresse, wo dann eben Themen vorgetragen werden, die mich interessieren und mir beruflich weiterhelfen werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss offen gestehen, dass ich da niemals auf solche Ideen kommen würde. Bei mir ginge das nun ohnehin nicht, weil die Unis hier alle total weit voneinander entfernt liegen, wobei ich das aber auch sonst nicht machen würde. Mir haben die Vorlesungen und Seminare, die ich immer hatte, total ausgereicht. Wenn ich noch etwas dazu lernen wollte oder etwas nicht ganz erstanden habe, habe ich mich in die Bibliothek gesetzt und mir entsprechende Bücher zu dem Thema herausgesucht und so eben gelernt.

Ich würde wirklich niemals zusätzlich noch andere Vorlesungen anhören. Man ist doch froh, wenn man quasi Feierabend hat, wobei ich gar keine Energie und Motivation hätte, dann noch zur nächsten Uni zu gehen. Wenn ich Uni hatte, dann hatte ich auch meistens am späten Nachmittag oder am Abend aus, wobei ich dann natürlich erst recht keine Lust dazu gehabt hätte, mich dann schon wieder in eine Vorlesung zu setzen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich am besten alleine lernen kann. Ich kann mich während den Vorlesungen und Seminaren nicht immer so gut konzentrieren. Am besten kann ich lernen, wenn ich mich dann noch einmal allein hinsetze und alles für mich wiederhole. Von daher würden mir solche zusätzlichen Vorlesungen nichts bringen. Wenn da noch anderer, ergänzender Stoff gelehrt werden würde, würde mich das ja ohnehin nicht betreffen, da das ja bei mir nicht in den Klausuren dran kommen würde. Und die Sachen, die ich schon von meiner Uni kennen würde, könnte ich ja in Büchern nachlesen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^