Vorlesung mit Folien - Musik hören um mitzukommen?

vom 15.12.2014, 23:22 Uhr

Wir haben die letzten Semester eigentlich eher wenige Vorlesungen an der Tafel gehabt. Einige ältere Professoren machen das noch, aber die meisten Professoren haben so viele Anfragen von Studenten bekommen, dass sie auf Power Point umgestiegen sind. Und die meisten stellen die Power Point Folien dann selbstverständlich auch ins Internet, denn als Student kommt man einfach nicht mit der Vorlesung mit, wenn ein Professor nur schnell die Folien durchliest und fertig.

Dieses Semester haben wir dann einen Professor bekommen, der tatsächlich noch die alten Folien für den Tageslichtprojektor benutzt. So was hatte ich zuletzt wahrscheinlich in der Grundschule. Aber wenn es funktioniert, ist es ja in Ordnung. Leider ist es aber so, dass seine Vorlesung auch relativ flott voran schreitet und er eine Folie nach der anderen auflegt. Er hat zu Beginn der Vorlesung auch gesagt, dass wir wohl ''genötigt'' sein werden, seine Vorlesung mitzuschreiben, denn online stellen wird er die Sachen nicht.

Und so sitzen die Studenten da und versuchen mitzuschreiben. Das führt zu Handkrämpfen, unleserlichen Mitschriften und natürlich hört auch keiner mehr richtig zu, da alle darauf konzentriert sind, die Folien abzuschreiben. Eine Kommilitonin von mir geht sogar so weit, dass sie die Vorlesung des Professors als störend empfindet. Sie hört deswegen immer Musik über Kopfhörer um nicht von dem Vortrag gestört zu werden und kann so in Ruhe die Folien abschreiben.

Möglicherweise ist sie kein Einzelfall und ich finde, dass das ein gutes Beispiel dafür ist, dass eine solche Vorlesung eigentlich misslungen ist. Denn ob man nun Musik hört oder nicht, zuhören wird man dem Professor sicherlich nicht mehr. Hattet ihr auch schon vergleichbare Vorlesungen an eurer Universität? War es da mitunter auch schon so, dass ihr oder Kommilitonin Musik gehört haben, damit man sich beim Abschreiben besser konzentrieren konnte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Methode deines Professor scheint wirklich nicht sehr motivierend, geschwigen denn lernförderlich zu sein.

Er denkt sich vielleicht, dass die Studenten gerade aufpassen müssen, da sie nicht bequem alles in Online-Folien nachlesen können. Er will sicherlich damit auch dafür sorgen, dass die Vorlesung gut besucht ist.

Ich selbst kenne so etwas nicht. Die beste Möglichkeit wäre natürlich, wenn ihr mit eurem Prof. redet und er etwas ändert, aber gerade die älteren Generationen sind da oft nicht einsichtig. Dann muss wohl jeder für sich selbst den besten Weg finden, wie er am besten mitschreiben kann.

Wenn euer Prof. allerdings seine AUfzeichnungen aus einem buch entnimmt (müsste er ja irgendwo als Quelle angeben), kann man sich das Buch ja ausleihen und dann lieber den Ausführungen in der Vorlesung lauschen. :D

» dornrose » Beiträge: 16 » Talkpoints: 2,49 »

Ich kann mich mit Musik so viel besser auf alles konzentrieren. Wenn ich Musik höre, dann kann ich damit viel besser lesen, aber auch lernen. Mittlerweile ist es für mich ehrlich gesagt auch schon undenkbar geworden, ohne Musik zu lernen, da ich mich sonst kaum konzentrieren kann und auch viel zu leicht von irgendwelchen anderen Geräuschen abgelenkt werde. Mit Musik komme ich da richtig rein und blende alles um mich herum aus, so dass ich zu Hause und in der Bibliothek grundsätzlich immer mit Kopfhörern lerne.

Während Klausuren würde ich ehrlich gesagt auch nur zu gerne Musik hören und auch in dem von dir beschriebenen Fall. Allerdings glaube ich kaum, dass das so gerne gesehen werden würde, auch wenn es in dem von dir beschriebenen Fall nur verständlich ist. Dennoch würde ich es einfach nicht machen, weil es auch respektlos aussieht, auch wenn man sich auf die Folien konzentriert. Da würde ich einfach versuchen, die Folien so abzuschreiben, ohne Musik zu hören.

Ich habe aber zum Glück keine Dozenten, bei denen man alle Folien von Hand abschreiben muss. Bei Vorlesungen, zu denen es Folien gibt, werden diese online eingestellt, so dass man nicht alles von Hand mitschreiben muss. Bei Vorlesungen ohne Folien, muss man da schon etwas mehr mitschreiben, wobei man aber auch nichts abschreiben muss. Von daher tut mir eigentlich recht selten die Hand in Vorlesungen weh, weil ich so viel schreiben muss. Das ist eher während Klausuren der Fall.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge