Vorlesen müssen und nicht wissen, wie man etwas ausspricht
In der Schule und im Studium gab es immer wieder witzige Situationen, wenn jemand etwas laut vorlesen musste und es ein Fremdwort oder ein Wort gab, welches der Vorleser offensichtlich nicht kannte. Oftmals wurde dieses nämlich völlig falsch ausgesprochen, was dann zur Belustigung aller führte.
Mir selbst ist es aber auch schon öfters passiert, dass ich beim Vorlesen nicht wusste, wie man etwas ausspricht. Gerade im Zusammenhang mit Fremdsprachen und mir unbekannten Vokabeln war das schön öfters der Fall. Sicherlich habe ich da auch schon das eine oder andere Mal zur Belustigung anderer geführt.
Wenn ich nicht weiß, wie man ein Wort ausspricht, dann mache ich in der Regel eine kleine Pause und spreche das Wort dann auch leiser und fragend aus, so dass man gleich erkennen kann, dass ich es nicht kenne. Dabei kenne ich aber auch Leute, die dann komplett eine Pause machen, bis ihnen jemand hilft oder die gleich fragen, wie ein Wort ausgesprochen wird. Außerdem gibt es auch Leute, die ganz schnell darüber hinweglesen.
Was macht ihr, wenn ihr etwas laut vorlesen müsst und nicht wisst, wie man ein bestimmtes Wort ausspricht?
Mir ist es schon desöfteren passiert, dass ich beim Vorlesen Wörter falsch ausgesprochen habe, von denen ich sehr wohl wusste, wie man sie ausspricht. Ein Mal habe ich eine ganze Seite lang das Wort "Demokratie" hinten wie das Wort "Grazie" ausgesprochen, also "Demokratsje".
Außerdem habe ich mal das Wort "Evolué" falsch ausgesprochen, weil es ohne das Accent geschrieben war. Das Wort wurde zu Kolonialzeiten für gebildete Afrikaner verwendet. Wenn man wie ich Afrikanistik studiert hat, sollte man solche Kleinigkeiten wissen und es in einem Afrikanistik-Seminar vor versammelter Mannschaft falsch auszusprechen, war durchaus peinlich.
Aber ich kann beim Vorlesen irgendwie nicht denken. Ich erfasse den Inhalt gar nicht. Ich kann bei einem unbekannten Text danach auch oft gar nicht sagen, um was es ging. Daher lese ich die Wörter auch ganz normal und flüssig wie den Rest.
Wenn ich über so ein Wort stolper, stolper ich wirklich darüber. Ich mache eine kleine Pause und spreche das Wort dann total falsch aus, um erstmal die Buchstaben in meinem Kopf in die richtige Reihenfolge zu bringen. Danach spreche ich das Wort immer wieder aus mit anderer Betonung, falls ich das Wort schon mal gehört habe und es nur auf den ersten Blick nicht realisiert habe.
Natürlich klingt das alles ziemlich fragend, und nach ein paar Versuchen lese ich dann einfach weiter. So mache ich das aber, wenn ich zu Hause etwas vorlese. In der Schule oder so habe das Wort einfach irgendwie ausgesprochen und mich dann einfach berichtigen lassen.
Aber wie mein Vorredner kann ich beim Vorlesen oder beim Zuhören eines vorgelesenen Textes weniger verstehen, als wenn ich es still und nur für mich lese. Fand ich schrecklich in der Schule, wenn wir einen vorgelesenen Text zusammenfassen mussten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?