Vorher und nachher Vergleich bei Kosmetika nur über Fotos?
Im Internet gibt es eine Vielzahl an Blogs und Seiten wo Leute Kosmetikprodukte testen. Ich informiere mich auch häufig auf solchen Seiten. Bei einigen Produkten sieht man ein Resultat aber erst nach mehreren Wochen. Oftmals steht dann in einer Bewertung, dass nach dieser Zeit gar kein Effekt bemerkt werden konnte.
Ich frage mich aber, wie man das denn wissen kann. Wenn sich jeden Tag eine kleine Veränderung ergibt, dann nimmt man diese nicht bewusst wahr und kann einen vorher und nachher Effekt nicht erkennen. Und nur die wenigsten machen sich wirklich die Mühe die Veränderungen mit Fotos zu dokumentieren.
Verlasst ihr euch auf euer Gedächtnis, wenn ihr Kosmetika testet und einen vorher und nachher Effekt erkennen wollt? Oder macht ihr das auch nur über Fotos? Erkennt ihr über Fotos vielleicht überraschende Unterschiede, die euch ansonsten nicht aufgefallen sind?
Ehrlich gesagt habe ich noch nie darüber nachgedacht in diesem Zusammenhang Vorher-Nachher Bilder zu machen. Ich verlassene mich da voll und ganz auf das was ich im Spiegel sehe. Ich denke auch wenn man ein bestimmtes Produkt testet achtet man auch so genauer darauf um bestimmte Veränderungen zu bemerken. Ich glaube aber auch, dass die eigentliche Wirkung von Kosmetika erst nach längerer Zeit festzustellen ist.
Bei Bloggern ist es leider immer so, dass man sich nie ganz sicher sein kann, ob sie für das Testen und Anpreisen eines bestimmten Produktes bezahlt bzw. gesponsert wurden. Allerdings denke ich auch, dass man mit guten Kameras schon ziemlich kleine Veränderungen einfangen kann, die einem so vielleicht nicht aufgefallen wären.
Ich mache nie Fotos, wenn ich Kosmetik teste, auch wenn ich nun keinen Blog habe. Allerdings interessiert es mich natürlich trotzdem, wie wirksam die Produkte denn sind, wenn ich neue Produkte teste. Ich verlasse mich dabei aber tatsächlich immer auf mein Gedächtnis und mache nie Fotos, da ich das unnötig finde. Auch wenn Produkte meistens wirklich keine riesige Veränderung bewirken, sondern immer nur eine kleine, denke ich trotzdem, dass ich es ganz gut mitbekomme, wenn sich etwas an mir ändert und das auch erkennen kann. Immerhin kenne ich meinen Körper ja, wenn ich ihn schon mein ganzes Leben lang habe.
Ich habe beispielsweise im Winter immer total trockene Haut an den Schienbeinen, die auch richtig juckt und spannt, wenn ich sie nicht eincreme. Wenn ich dann also eine gute Bodylotion verwende, die wirksam ist und mir hilft, dann juckt meine Haut eben nicht mehr und fühlt sich auch nicht mehr so trocken an. Das merke ich ja auch ohne Fotos, da ich meine Haut ja kenne.
So ähnlich ist es mit Unreinheiten. Ich weiß, wie meine Haut aussieht, wenn ich keine Produkte verwende und ich weiß, wie es ist, wenn ich verschiedene Produkte ausprobiere. Ich denke, dass da Fotos auch nicht immer so hilfreich sind. Oftmals ist es ja auch so, dass die Haut nicht unbedingt anders durch verschiedene Produkte aussieht, sich dafür aber ganz anders anfühlt und vielleicht dann auch viel weicher ist. Von daher brauche ich persönlich für mich keine Fotos, finde es aber nicht schlecht, wenn ich auf Blogs Fotos zu verschiedenen Produkten sehe.
Ich weiß ja eben als Außenstehender nicht, wie die Haut von den Bloggern vorher aussah, so dass ich da als Leser natürlich schon Fotos benötige, da ich sonst einfach keinen Vergleich sehe. Ich denke, dass die Fotos da in erster Linie praktisch für die Leser sind und nicht für die Blogger selbst.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 389mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2431mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?