Vorher testen, wie Haustier auf neues Tier reagiert?
Wenn man schon ein Haustier hat, dann kann die Anschaffung eines neuen Haustieres oft problematisch werden. Kleintiere, die gemeinsam in einem Käfig leben, vertragen sich dann häufig nicht miteinander und auch mit Hunden und Katzen besteht oft das Problem. Im Normalfall brauchen die Tiere immer eine längere Eingewöhnungszeit, bis sie sich an den neuen Mitbewohner gewöhnt haben, aber es kommt nicht selten vor, dass das Verhältnis dann nie richtig gut wird.
Ich habe mal bei einer Fernsehsendung gesehen, dass eine Familie ihrem schon vorhandenen Hund die Chance gegeben hat, Hunde aus dem Tierheim, die in Frage gekommen sind, erst kennen zu lernen. Als sich die gesamte Familie mitsamt Hund gut mit einem Hund aus dem Tierheim verstand, hatte diese sich dann für ihn entschieden.
Habt ihr euren Tieren die Chance gegeben, potentielle, neue Haustiere erst einmal kennen zu lernen, bevor ihr euch dazu entschieden habt, sie bei euch einziehen zu lassen? Oder musste euer Tier dann einfach mit eurer Entscheidung leben? Nicht immer ist so ein vorheriges Kennenlernen ja auch möglich. Wenn man sich ein Kleintier aus dem Zoofachhandel kauft, ist das ja eher schwer machbar.
Bei meinen Meerschweinchen hatte ich nie Probleme mit einer Zusammenführung, wenn ich ein neues Tier dazu bekommen habe. Ich hatte eine recht große Gruppe und da haben sich eigentlich alle verstanden. Wichtig ist eben auch, dass sie genügend Platz haben, um sich auch aus dem Weg gehen zu können, wenn sie das eben möchten.
Bei meinen Hunden war es auch ganz leicht. Mein bereits vorhandener Hund ist sehr verträglich und die Hündin war noch sehr jung, daher hat es auch gleich auf Anhieb geklappt. Wir hatten sie von einer Tierschutzorganisation. Wenn es gar nicht geklappt hätte, hätten wir uns dort zum einen Hilfe holen oder die Hündin wieder abgeben können. Das wäre aber wirklich nur als allerletzte Lösung in Frage gekommen.
Meine Katzen haben sich auch gleich verstanden. Der Kater ist da ein lieber Kerl und war ganz entzückt als wir ihm die Katze gebracht haben. Aber natürlich sind nicht alle Tiere so einfach in der Zusammenführung. Meistens kennt man sein eigenes Tier ja und weiß, ob ein langsames kennenlernen da besser ist oder man beide am besten direkt auf neutralem Boden zusammen bringen kann.
Ich hatte mal Wellensittiche als Kind und da hatte ich erst einen und dann später habe ich einen dazu gekauft. Testen kann man da ja nicht wirklich, wie die Tiere aufeinander reagieren, aber es ist gut gegangen. Natürlich gab es auch ab und zu mal Streitereien, aber das war eher selten. Ich habe sie aber nicht sofort in einen Käfig gesetzt, sondern den einen in den neuen Käfig und den anderen in den alten Käfig und diese habe ich dann immer näher aneinander geschoben, bis ich dann beide zusammengesetzt habe.
Wenn man sich die Tiere im Handel kauft, dann kann man es natürlich nicht zurück geben. Nimmt man es von einer weiteren Privatperson auf, dann kann man entsprechende Vereinbarungen treffen wenn es mit einer Vergesellschaftung nicht funktionieren sollte wie es im Anschluss weiter geht.
Ich habe keines meiner Tiere aus einer Zoofachhandlung oder sonstigen Stellen gekauft, meine stammen alle aus dem Tierheim, wurden bei mir vor der Haustür abgestellt oder habe ich von anderen Privatpersonen übernommen. In den Fällen wenn sie von anderen Personen stammten, gab es immer eine Klausel im Vertrag, dass die Tiere bei nicht erfolgreicher Vergesellschaftung auch wieder zurück gegeben werden können und bei einem Kandidaten war das auch der Fall.
Dieser Degu saß einfach schon viel zu lange alleine und passte sich in keine meiner Gruppen ein. Da ich nicht noch eine weitere Gruppe für ihn eröffnen wollte, ging er an seine alte Besitzerin zurück und am Ende hat sich doch ein Partner für ihn gefunden die sich verstanden haben. Ansonsten sind alle Tiere bei mir geblieben, auch wenn sie nicht in der vorgesehenen Gruppe manchmal gelandet sind.
Einige meiner Degus haben die Vergesellschaftung alleine übernommen, indem sie ausgebrochen sind aus ihrem Stall und sich einfach auf einen Haufen geworfen haben und damit schon fester Bestandteil der Gruppe waren bis ich morgens schauen gegangen bin.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 639mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1215mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1185mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 546mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1162mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?