Vorgesetzte sehr unsensibel gegenüber Kollegen?

vom 15.02.2018, 08:10 Uhr

Meine Vorgesetzte mag ich eigentlich ganz gerne, allerdings erlebe ich immer wieder, dass sie sich gegenüber von anderen Mitarbeitern sehr unsensibel benimmt. Manchmal ist sie sehr feinfühlig und passt den richtigen Moment ab. Dann erinnert sie aber auch immer wieder an einen Elefanten, der gar nicht aufpasst. Eine Kollegin hatte gekündigt, weil es hier keine weiteren Chancen für sie gab. Nun geht sie bald weg und es ist eine Stelle aufgetaucht, die perfekt gewesen wäre, diese wird jetzt aber von anderen Personen besetzt. Das erklärt sie dann auch laut in der Anwesenheit von ihr vor anderen Personen.

Mehrere ähnliche Situationen kommen leider immer wieder vor. Ich finde dieses Verhalten nicht besonders feinfühlig und würde mir wünschen, dass sie besser aufpasst. Ich würde sie am liebsten darauf ansprechen, dass sie einige Kollegen echt verletzt mit ihrem Verhalten. Die Mitarbeiterin wäre gerne hier geblieben, wenn ihr mehr geboten worden wäre und jetzt ist dies der Fall und die Vorgesetzte zeigt gar kein Bedauern.

Wie kann man seiner Vorgesetzten deutlich machen, dass sie sensibler gegenüber den Mitarbeitern werden muss? Wie wichtig ist euch Sensibilität im Beruf? Erlebt man ein solches Verhalten öfter?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was willst du denn da machen? Mit ihr reden als Untergebene und riskieren, dass sie dich als nächstes auf dem Kieker hat? Da hilft nur, als geschlossenes Team auf die Dame zuzugehen und mit ihr zu sprechen oder aber den Vorgesetzten der Dame zu kontaktieren und dem eben zu erklären, dass das so nicht weitergehen kann. Wenn alle Stricke reißen, muss man eben die Reißleine ziehen und sich woanders eine Arbeit suchen oder will man da ewig blieben und sich fertig machen lassen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Eigentlich bin ich durchaus ein Mensch, der das Gespräch empfiehlt, aber hier ist doch die Frage, ob sie es verstehen wird. Hier ist aber die Frage, ob man sich damit selber schaden kann und wie sie generell auf Kritik reagiert. Immerhin weiß man ja nicht, wie sie das Ganze aufnimmt. Vielleicht ist sie dankbar oder sie kann sich der Kritik nicht annehmen und ist danach sauer und nachtragend. Du kannst sie sicherlich ganz gut einschätzen und solltest das dann auch selber entscheiden können.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht einfach nur unsensibel von deiner Chefin gewesen ist, sondern dass sie das bewusst so als Spitze gebracht hat, um der Angestellten noch einmal zu zeigen, was sie durch ihre Kündigung eben auch verpasst hat. Darum denke ich mal, dass das durchaus auch ein Stück weit verletzend sein sollte und dass ein Gespräch mit der Chefin in dem Moment nichts bringen wird und man sich damit nur selber zur Zielscheibe macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge