Vorgesetzte / Lehrer grüßen nicht zurück

vom 15.11.2017, 09:03 Uhr

Auf dem Gymnasium, wo ich mein Abitur gemacht habe, wurde von Anfang an darauf hingewiesen, dass wir die Lehrer immer zu grüßen haben, wenn wir ihnen begegnen. Wenn wir das nicht gemacht haben, dann konnte es von manchen Seiten schon ganz schön Ärger geben und die Lehrer haben es einen spüren lassen. Fast so, als ob man ihnen vor die Füße gespuckt hätte und das nur, weil man sie vielleicht mal übersehen hat oder vergessen hat zu grüßen. Ich fand das Ganze sehr übertrieben.

Viel lustiger fand ich aber, dass die Lehrer, die immer einen riesigen Aufstand machen, wenn man nicht grüßt, nicht zurück grüßen, wenn man ihnen unterwegs begegnet. Das finde ich noch viel schlimmer und unhöflicher, wenn man zwar gegrüßt wird, aber nicht zurück grüßt. Wenn man das nicht zurück grüßt, dann hat man meiner Meinung nach auch kein Recht darauf sich darüber aufzuregen, wenn jemand einen nicht grüßt.

Habt ihr das auch schon erlebt? Findet ihr es auch so unangebracht, wenn Lehrer oder andere Vorgesetzte nicht zurück grüßen, aber selbst darauf bestehen, dass man sie grüßt?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde mal kurz und knapp behaupten, so spielt das Leben. Ich kenne beide Seiten und finde natürlich auch die Seite besser wo die Lehrer zurück grüßen. Aber es ist eben oftmals so das sie auf Grund von Respekt verlangen gegrüsst zu werden, es aber selbst nicht machen. Ich arbeite im Krankenhaus und früher in der Ausbildung war dies dort der gleiche Fall.

Da hat man als Lehrling einfach andere Ärzte oder wen auch immer an Personal zu grüßen auf dem Flur. Egal ob man sie kennt oder nicht. Ob dann zurück gegrüßt wird, ist wieder die zweite Sache. Aber es zeugt einfach von Respekt zu grüßen. Der Rest kommt dann mit dem Alter. Ich würde einfach drüber stehen. Aufregen bringt in dem Fall leider nicht viel.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei einem recht bekannten Unternehmen habe ich ähnliches erlebt. Wer da aus dem Zeitvertrag raus und eine Stelle im Projektmanagement bekam, hat das oft mit zur Ernennung zu Queen oder King verwechselt. Gerade diese Vorgesetzten waren sich dann auch zu gut, die niederen Arbeiter, sprich das Gros, das die Firma ausgemacht hat, zu grüßen oder einen Gruß zu erwidern. Nicht alle, aber doch ein erheblicher Teil und den habe ich dann auch einfach nicht mehr gegrüßt - wozu auch.

So dumm sich darüber aufzuregen, dass dann nicht mehr gegrüßt wurde, war zum Glück keiner. Einer hat es sogar mal besonders übertrieben mit der Ignoranz den Niederen gegenüber und hat Türen, durch die er eben ging, Leuten drei Schritte hinter ihm vor der Nase zufallen lassen. Ich halte eigentlich immer die Tür für andere auf, für den habe ich das dann auch nicht mehr gemacht.

Falls sich jemand mal darüber empört hätte, hätte ich auch kein Problem damit gehabt zu sagen, dass diese Leute ja auch nicht so höflich sind zu grüßen. Diese Vorgesetzten waren weder Mutter der Company noch welche, die direkt über das Weiterkommen anderer in der Firma hätten entscheiden können, gibt also keine Grund unterwürfig zu buckeln. In der Schule ist mir das übrigens höchstens mit unserem Direktor passiert, dass der nie Grüße erwidert hat, aber ich fürchte, der hat Kinder und Jugendliche nach all den Jahren dort einfach nicht mehr ausstehen können. :P

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge