Vorgehensweise wenn Prämie durch Zeitungsabo kaputt geht

vom 24.03.2015, 10:51 Uhr

A hat vor 3 Monaten eine Zeitung abonniert und bekam dafür ein Küchengerät. Dieses Küchengerät hat nun den Geist aufgegeben. A hat bei der Nummer angerufen, wo A das Abo gebucht hat. Aber dort meinte man nur, dass sie keine Ahnung hätten, was nun zu machen ist.

Es ist eine nichtssagende Marke dieses Elektrogerät und A hat auch keine Lust nun ständig herum zu telefonieren. Nun fragt A sich aber, ob nicht der Verlag da irgendwas machen müsste. Denn mit dem hat A ja den Vertrag gemacht und nicht mit irgendeinem Gerätehersteller.

Wie geht man vor, wenn eine Prämie durch ein Zeitungsabo kaputt geht? Hat man da überhaupt irgendwelche Garantien? Wie sollte man da vorgehen und an wen muss man sich wenden?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Normalerweise macht das nicht der Verlag selbst. Solche Prämienaktionen laufen über spezielle Firmen, die nichts anderes tun, als Menschen Prämien zuzuteilen. Die werden von Verlagen und Umfragefirmen und dergleichen beauftragt.

Ich würde noch mal bei der Hotline der Zeitung oder des Verlages oder dem Vermittler des Abos anrufen. Wenn diese weitere Person in der Hotline auch keine Ahnung hat (was nicht sein muss) würde ich nach einem Vorgesetzten verlangen, der Ahnung hat.

Eventuell würde ich auch suchen, ob bei der Auslieferung vor rund drei Monaten bei der Prämie ein Begleitschreiben dabei war. Vielleicht liegen ja in der Anleitung die Garantiebedingungen bei oder man findet einen Zettel mit einer Service Rufnummer.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge