Vorgehensweise einer Kehlkopfuntersuchung beim HNO Arzt

vom 14.04.2015, 13:33 Uhr

Meine Mutter hat Probleme mit dem Kehlkopf. Nach einer starken Erkältung hat sie tagelang keine Stimme mehr gehabt und nun hustet sie morgens gelblichen Schleim, der aus dem Hals und nicht aus den Bronchien kommt, wie der Hausarzt schon feststellte. Nun muss sie zu einem Hals-Nasen- und Ohrenarzt. Dieser soll eine Kehlkopfuntersuchung machen.

Meine Mutter geht nicht gerne zum Arzt und wenn sie nicht weiß, was auf sie zukommt ist es noch schlimmer. Wie geht der Arzt bei einer Kehlkopfuntersuchung vor? Der Kehlkopf ist ja von Außen nicht groß sichtbar und man kommt ja auch nur durch den Hals an ihn heran. Ist so eine Untersuchung schmerzhaft? Was genau wird da wohl gemacht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mein Freund hatte vor ein paar Wochen eine Untersuchung beim HNO wegen seines Kehlkopfes. Es wird eine Art Sonde in den Rachen geführt und zwar relativ weit. Er meinte zwar, dass es unangenehm war, aber aus zu halten. Da mein Freund eine kleine Mimose ist, lässt es sich wohl aushalten und dauert auch nicht so lange. Augen zu und durch.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge