Vorgehen wenn Rettungshelfer bei Unfall Bekannten vorfindet
Ich habe in den Nachrichten von einem Fall gehört, bei dem ein Feuerwehrmann am Unfallort in dem verunfallten Wagen seine eigene Tochter hinter dem Steuer eingeklemmt vorgefunden hat. Leider kam für sie und ihre Beifahrerin jede Hilfe zu spät. Mein Partner ist auch in zwei Feuerwehren und er sagte mal, dass die Helfer dann zur Seite genommen werden, wenn sie die Opfer kennen. Trotzdem denke ich, dass es doch ein ziemlicher Schock sein muss.
Ich frage mich, ob es dann grundsätzlich so ist, dass man als Rettungshelfer dann nicht eingesetzt wird, wenn man das Unfallopfer kennt. Oder ob man da vielleicht selbst entscheiden darf, ob man in der Lage ist, dabei zu helfen oder nicht. Sicherlich ist es auch nochmal etwas anderes, ob es sich um ein Familienmitglied handelt oder einen Bekannten.
Wie ist die Vorgehensweise genau, wenn ein Rettungshelfer ein Opfer kennt? Wird dieser dann gleich abgezogen und von einem anderen Kameraden oder ähnlichen betreut? Habt ihr schon solche Fälle erlebt? Wie wird dann damit umgegangen?
Kennen und emotional an diese Person gebunden sein ist schon zweierlei. Ist ein Feuerwehrmann in einer kleinen freiwilligen Feuerwehr in einem kleineren Ort, dann wird es die meiste Zeit so sein, dass diese Feuerwehrleute auch die Menschen kennen. Aber wenn es Verwandtschaft ist, dann wird auch sofort eine psychologische Betreuung für den Feuerwehrmann geordert. Dies kann ein Feuerwehrmitglied sein, welches entsprechende Ausbildung hat oder wird von der Polizei gestellt.
Wenn dein Mann in einem kleinen Ort wohnt und in einer freiwilligen Feuerwehr vor Ort ist, dann wird es wohl fast immer so sein, dass, wenn Einsätze in dem Ort sind, auch Bekannte dabei sind. Da müssten alle professionell genug sein um dann zu helfen. Wenn er aber Verwandtschaft oder seinen besten Freund dort findet, dann ist es so, dass diese Feuerwehrmänner zur Seite genommen werden. Das ist bei der Polizei nicht anders.