Vorbeugung und Abhilfe geröteter, juckender Haut nach Rasur
Es gibt bestimmt sehr viele hier im Forum, die sich rasieren und nicht nur Männer, die sich im Gesicht rasieren. Die Haut ist ein empfindliches Organ und selbst, wenn man gute und teure Rasierer verwendet, kann es passieren, dass die Haut nach der Rasur gerötet und juckend reagiert.
Bei mir ist es oft so, dass ich erst einen Tag nach dem Rasieren merke, wie es juckt und dass dann auch kleine Pickelchen entstanden sind. Das ist auch sehr unangenehm. Ich habe schon sehr viele Rasierer ausprobiert. Egal, ob Einwegrasierer, die ich dann auch nach jedem Rasieren entsorgt habe oder elektrische Rasierer oder auch mehrfach zu nutzende Nassrasierer. Immer wieder kommt es zur Rötung und zur Reizung.
Wie kann man dem vorbeugen und wie kann man Abhilfe schaffen? Gibt es etwas, was diese Rötung schnell verschwinden lässt oder wirklich effektive Produkte, die man sofort nach der Rasur auftragen kann, wo es nicht mehr zur Reizung kommt? Ich creme mich schon immer gut ein und ich vertrage auch diese Creme sonst gut. Nur bei frischer Rasur ist es wohl nicht so gut.
Was nutzt ihr direkt nach der Rasur? Tragt ihr vielleicht auch vor der Rasur was auf, dass die Haut an empfindlichen Stellen und den Beinen wirklich schon im Vorfeld ein wenig beruhigt wird? Was kann man da am besten empfehlen?
Das Problem habe ich auch schon feststellen dürfen. Dabei spielt es wirklich keine Rolle, ob man teure oder günstige Rasierer verwendet, ich habe auch immer dasselbe Problem. Dabei spielt es bei mir gar keine Rolle, welche Hautpartie ich rasiere oder wie dicht der Haarwuchs an dieser Stelle ist. Es spielt auch keine Rolle, wie lang die Härchen geworden sind, wenn ich ihnen zu Leibe rücken möchte.
Ich habe aber festgestellt, dass man das Problem mit der juckenden und geröteten Haut sehr leicht vermeiden kann. So handhabe ich das gerne so, dass ich nach der Rasur einen Wattepad mit hochprozentigem Alkohol tränke (bei mir ist es Wodka) und damit die Hautpartie sehr behutsam und auch sehr gründlich abtupfe. Manchmal tupfe ich auch noch in einem zweiten Durchgang, das ist abhängig von Zeit und Laune. Ich habe anfangs immer gedacht, ich würde dadurch nach Schnapsleiche riechen, aber der Geruch verfliegt wirklich schnell.
Anschließend nehme ich ein (frisches) Wattepad und trage dann so ein Aloe Vera Gel aus der Drogerie auf. Meins habe ich im DM gekauft und das ist wohl ursprünglich als Anwendung gegen Sonnenbrand gedacht. Wenn ich diese Prozedur also gewissenhaft und sehr gründlich mache, habe ich gar keine Beschwerden mehr, weil da keine Pickelchen kommen und da auch nichts juckt oder gerötet ist. Sollte ich doch mal Beschwerden haben, dann war ich meist nicht gründlich genug und habe mich zu sehr beeilt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1614mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank