Voraussetzungen um Location Scout zu werden

vom 15.10.2015, 17:09 Uhr

In unserer Gegend wurden neulich Aufnahmen für einen neuen Kinofilm gedreht, der Ende des kommenden Jahres in den USA ins Kino kommen wird. Ein deutscher Starttermin ist derzeit noch nicht bekannt.

Teilweise waren die Dreharbeiten auch öffentlich, sodass man aus einiger Entfernung dabei zusehen konnte. Außerdem haben sich einige Personen, die an den Dreharbeiten und der Produktion des Films beteiligt waren, auch Fragen von interessierten Anwohnern gestellt.

So war beispielsweise auch eine Frau in diesem Produktionsteam, die als Location Scout gearbeitet hat. Das bedeutet, sie sucht für die einzelnen Szenen passende Drehorte. Ich selbst war dort leider nicht, da ich dieser Frau ansonsten gerne ein paar Fragen gestellt hätte.

So frage ich mich zum Beispiel, wie man überhaupt Location Scout für einen solchen Film oder andere Arten von Aufnahmen wird. Location Scouts kommen ja beispielsweise auch bei verschiedenen Fotoshootings und dergleichen zum Einsatz.

Gibt es eine Ausbildung, die einen auf den späteren Beruf eines Location Scouts vorbereitet? Oder handelt es sich dabei nur um Quereinsteiger in den Beruf, die einfach das entsprechende Auge für passende Örtlichkeiten mit sich bringen? Wie findet man eine solche Beschäftigung überhaupt?

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt meines Wissens nach keine spezielle Ausbildung zum Location Scout. Leute, die diese Positionen bekleiden, werden in der Regel nur von großen Filmstudios beschäftigt. Diese Studios suchen zu diesem Zwecke gezielt nach Leuten die erstens Ahnung vom Filmgeschäft haben und zweitens ein gutes Gefühl für gute Szenenhintergründe haben.

Das zugehörige Handwerkszeug lernt man an entsprechenden Filmhochschulen. Ob man mit einer solchen Ausbildung aber zu genau einem solchen Job oder aber zu einem ganz anderen im Filmgeschäft kommt, ist von vielen Unwägbarkeiten abhängig.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge