Voraussetzung zum Beruf eines Versicherungsdetektivs

vom 04.02.2015, 11:12 Uhr

Wenn man im Fernsehen die Arbeit eines Versicherungsdetektivs sieht, sieht es ja interessant aus. Nun frage ich mich, wie man Versicherungsdetektiv wird. Ist es eher ein Beruf aus dem Sicherheitspersonal oder ist es eher ein Beruf, was etwas mit dem kaufmännischen zu tun hat, wie Versicherungskaufmann oder Versicherungskauffrau? Wie wird man Versicherungsdetektiv und welche Aufgaben hat ein Versicherungsdetektiv? Ich denke mal, dass im Fernsehen auch nicht alles richtig dargestellt wird.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Dieser Beruf ist in beiden Bereichen angesiedelt. Der zukünftige Detektiv muss natürlich auch den gesamten Versicherungsbereich gut kennen, denn er muss es ja auf seine Arbeit anwenden können. Besonders muss er das sogenannte Vertragsrecht kennen, denn er bewegt sich die die Kunden manchmal auch in rechtliche Grauzonen.

Natürlich muss er auch gut ermitteln können, denn der Versicherungsnehmer in nun einmal in den meisten Fällen nicht ehrlich. Diesen Passus muss er dann auch komplett beweisen können. Die Versicherungsgesellschaft ist daher auf ausgezeichnete Ermittlungsarbeit angewiesen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge