Voraussetzung - selbstständig durch Schlachtkaninchenzucht

vom 23.12.2017, 15:19 Uhr

Herr Karl Nickel hat einen kleinen Bauernhof gekauft, den er umgebaut hat als Wohnhaus. Er hat aber noch Stallungen und ein großes Grundstück dabei. Nun möchte er gerne ab Frühjahr eine Schlachtkaninchenzucht aufbauen. Die Tiere sollen in einem Freigehege und auch in einem Stall gehalten werden, wo die Tiere selbst wählen können, wo sie sein wollen. Kaninchenbuchten soll es nicht geben.

Nun fragt Herr Nickel sich, wie er das am besten anstellt und welche Voraussetzung so eine Schlachtkaninchenzucht mit sich bringt. Kann das jeder machen oder braucht es Lehrgänge? Wo lernt man die Schlachtung oder muss das ein Metzger machen? Gibt es irgendwelche Stellen, wo man Schlachtung und was alles dazu gehört lernt und wo man eingeführt wird? Wie sieht das mit Fleischbeschauung aus und Tierarzt? Was muss man da alles vorweisen, wenn man sich damit selbstständig macht und gewerblich Kaninchenfleisch verkaufen will?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Solange es sich nicht um eine kommerzielle Zucht handelt kann das erstmal jeder machen. Wenn du von selbstständig schreibst ist es aber eben doch eine kommerzielle Zucht. Somit braucht er natürlich erstmal eine Genehmigung zum Bau der Tierhalteanlage. Schlachten kann er selber, braucht aber auch hierfür wieder die entsprechende Genehmigung, einen Tierarzt der regelmäßig zur Fleischbeschauung kommt, einen Schlachtraum der den Hygienevorgaben entspricht, etc.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^