Vorab Duschen im Schwimmbad kontrollieren sinnvoll?

vom 06.11.2017, 08:42 Uhr

In vielen Schwimmbädern ist es ja so, dass man als Nutzer darauf hingewiesen wird, vor dem Schwimmen Duschen zu gehen. Man möchte einfach vermeiden, dass die Badegäste "dreckig" ins Wasser gehen und das Wasser im Schwimmbad dann verunreinigt wird. Aber wie stark wird das eigentlich kontrolliert? Ich bin noch in keinem Schwimmbad gewesen, wo wirklich konsequent darauf geachtet wurde und wo man mehr oder weniger "bestraft" worden ist, wenn man diese Regel missachtet hat als Badegast.

Gibt es überhaupt Schwimmbäder, wo das kontrolliert wird und man hart durchgreift bei Missachtung dieser Regel? Sollte es überhaupt bestraft werden, wenn das ein Badegast nicht macht und nicht vorher duscht? Welche Strafen in dem Sinne wären eurer Ansicht nach angemessen und was wäre übertrieben?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich war ewig nicht mehr schwimmen, aber ich kenne diese "Vorschrift" auch, dass man eben sauber und gewaschen ins Schwimmbad gehen sollte. Ich habe jedoch auch noch nie erlebt, dass dies irgendwie kontrolliert wurde. Ich denke, dass es auch schwer ist, dass wirklich zu kontrollieren. Wie sollte das gehen? Mit einer Geruchsprobe durch einen Mitarbeiter des Schwimmbads, der an jedem Badegast erst schnuppert, bevor dieser reingelassen wird? Das kann man sicherlich kaum umsetzen. Da wird sicherlich an den Menschenverstand und die Ehrlichkeit appelliert.

Als Strafe würde ich da eher Verwarnungen aussprechen. Wenn das nichts bringt und jemand dies wiederholt missachtet, könnte ich mir ein Schwimmbadverbot vorstellen. Aber ich denke, dass es eher nicht dazu kommt, weil man eben nicht wirklich kontrollieren kann, ob sich jemand vorher gewaschen hat oder eben nicht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe es auch noch nie erlebt, dass das kontrolliert wird und kann mir auch nicht vorstellen, dass es so eine Art Kontrolle gibt. Ich denke, dass man das auch unmöglich kontrollieren kann. Man muss sich da eben drauf verlassen, dass es jeder auch tatsächlich so macht, wobei ich zahlreiche Leute kenne, die nicht duschen, bevor sie ins Wasser gehen, zumindest nicht im Schwimmbad.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge