Vor wichtigem Termin gar nicht aufgeregt sein?
Ich habe demnächst einen wichtigen Termin, den ich wahrnehmen muss, wobei ich diese Art von Termin noch nie wahrnehmen musste. Es handelt sich übrigens um nichts Medizinisches und es hängt sehr viel von diesem Termin ab. Ich habe dennoch festgestellt, dass ich nicht im geringsten aufgeregt bin und einfach alles auf mich zu kommen lasse. Mehr als vorbereitet sein kann ich ja nicht.
Eine Freundin meinte auch schon, dass es eher ungewöhnlich wäre, vor so einem wichtigen Termin so gar nicht aufgeregt zu sein. Sie wäre an meiner Stelle total nervös. Wie ist das bei euch? Seid ihr vor wichtigen Terminen grundsätzlich aufgeregt oder ist das auch nicht immer der Fall? Woher kommt es, dass die Aufregung fehlt?
Gerade vor sehr wichtigen Terminen kommt meine Aufgeregtheit oft auch erst am Tag selber. Vorher geht es mir auch gut, ich bereite mich vor und vertraue dem auch, aber so in letzter Minute quasi merke ich dann dennoch, wie ich nervös werde. Das finde ich aber auch gar nicht so schlimm, denn für mich ist das immer etwas, was mich nochmal daran erinnert wie wichtig der Termin ist. Wenn man da so gar nicht aufgeregt ist, finde ich das wirklich sehr gut. Es spricht sehr dafür, dass man mit sich im Einklang ist.
Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Manchmal bin ich vor irgendwelchen alltäglichen Terminen aufgeregt und manchmal nicht. Genauso sieht es auch bei wichtigen Terminen aus. Ich denke, dass es da auch auf meine Tagesform ankommt. An manchen Tagen fühle ich mich einfach gut, sicher und selbstbewusst an an anderen wiederum weniger. Das hat ja auch viel damit zu tun, ob ich dann aufgeregt bin oder nicht.
Manchmal sind Termine ja wichtig, aber man ist quasi nicht drauf angewiesen - dann beispielsweise, wenn man ein Vorstellungsgespräch hat. Wenn man schon einen Job hat und sich nur woanders beworben hat um mehr zu verdienen, wäre es zwar schön, die Stelle zu bekommen, aber man ist eben nicht davon abhängig.
Wenn ich solche Termine habe, dann weiß ich ja, dass es kein Weltuntergang sein wird, wenn ich es versaue und das nimmt mir die Aufregung dann immer. Ich fühle mich viel sicherer und dadurch läuft es dann oft auch automatisch besser. Nicht immer bin ich also richtig nervös, wobei die Aufregung manchmal bei mir erst kurz davor kommt.