Vor Verschrottung von Auto noch verabschieden wollen?
Meine sagte gerade, dass ihre Schwiegermutter gefragt hätte, ob sich noch jemand von ihrem alten Auto verabschieden möchte. Es ist in einen Unfall geraten und dadurch und wegen des Alters nicht mehr zu retten. Es war jedoch mal das Auto des Sohnes, der es nur an seine Eltern abgegeben hat, weil er durch die Firma ein Fahrzeug bekommen hat.
Meine Freundin meint, dass sie es ihrem Partner überlässt, ob er das Auto nochmal ansehen möchte, denn immerhin war es eigentlich mal seines. Sie selbst hält es nicht für unbedingt nötig. Sie findet es zwar auch traurig, dass das Auto nun verschrottet werden muss, weiß aber nicht, was es bringen soll, wenn sie es nochmal ansieht. Es ist ja schließlich auch kein Mensch, der nun verstorben ist und dem man die letzte Ehre erweist.
Könnt ihr verstehen, dass man sich von einem Auto verabschieden möchte, bevor es verschrottet wird? Würdet dir deswegen extra nochmal zu dem Autohaus fahren, um das Auto nochmal zu sehen? Was bringt einem das genau? Haltet ihr das für eine viel zu emotionale Sichtweise?
Das ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich würde nicht pauschalisieren und sagen, dass jemand, der sich gerne von einem Auto verabschieden möchte, "zu emotional" sei. Unter Umständen verbringt man ja viele Jahre mit ein und demselben Fahrzeug und wird zuverlässig an Zielorte gebracht, warum soll man dann nicht eine gewisse "Liebe" zu seinem Auto entwickeln? Es sind wahrscheinlich auch Geschichten, die mit dem Fahrzeug in Zusammenhang gebracht werden, welche die betroffene Person sentimental werden lassen, wenn sie sich von diesem trennen müssen. Viele Menschen geben ihren Autos ja sogar Namen.
Ich selbst habe mich noch nie bewusst von einem alten Fahrzeug verabschiedet, mein kleiner Bruder jedoch wollte den alten Corsa meiner Mutter gar nicht "gehen lassen" als dieser verschrottet werden musste und hat sogar fast geweint. Jeder empfindet das wohl anders, aber ich finde absolut nichts schlimmes daran, emotional an einem PKW zu hängen.
Das ist im Endeffekt jedem selbst überlassen und sicherlich auch eine Charakterfrage. Für mich wäre das aber nichts. Wahrscheinlich, weil ich das so auch von meinen Eltern und den Geschwistern vorgelebt bekommen habe. Bei uns ist es nicht üblich, dass man emotional an Gebrauchsgegenständen wie an einem Auto hängt und es wurde sich auch nie großartig verabschiedet, wenn ein Auto verkauft oder verschrottet werden musste. Daher ist mir so eine Sichtweise auch ein wenig fremd, selbst wenn ich das nicht als schlimm oder verwerflich erachte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?