Vor Urlaub diesen bei Arbeit noch thematisieren?

vom 09.09.2018, 20:38 Uhr

Eine Freundin hat mir berichtet, dass ihre Chefin sie an ihrem ersten Urlaubstag angerufen hat, wo sie denn bliebe. Als sie dann gesagt hat, dass sie doch Urlaub hat, war es ihrer Chefin wohl sehr unangenehm, weil sie daran nicht mehr gedacht hatte. Im betrieblichen Kalender stand es allerdings auch, deswegen hat meine Freundin den Anruf auch gar nicht verstanden.

Nun meinte meine Freundin zu mir, dass sie es am besten an ihrem letzten Arbeitstag noch einmal erwähnt, dass sie danach Urlaub hat, damit die Chefin sie nicht sucht und wieder per Telefon kontaktiert. Würdet ihr das auch so machen oder macht ihr es bei der Arbeit vielleicht so? Oder seht ihr das eher so, dass der Chef den Kalender schon im Griff haben sollte und es wissen müsste, wann seine Angestellten im Urlaub sind?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich arbeite ja in einer kleinen Werkstatt und da hängt auch eine Pinnwand aus und das sind auch die ganzen Urlaubsdaten von den Kollegen verewigt. Extra nochmal thematisieren tue ich meinen Urlaub auch nicht nochmal, aber an meinem letzten Arbeitstag, verabschiede ich mich dann bei allen nochmal in den Urlaub. Aber so verpeilt war mein Chef bisher noch nie, dass er mir dann hinterhertelefoniert, wo ich denn bleibe.

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 239 » Talkpoints: 51,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Teamleiter scheint sich die Urlaubstermine seiner Leute grundsätzlich nicht zu merken, daher spreche ich meine Urlaubspläne ein bis zwei Tage vorher noch einmal an. Zwar trage ich den Urlaub sowohl in den allgemeinen Urlaubskalender online, als auch in meinen persönlichen Kalender ein, aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das immer auch von meinem Teamleiter registriert wird.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns haben eigentlich meist alle Kollegen und Vorgesetzten mitbekommen, wenn jemand Urlaub hatte. Der Plan lag auch immer Büro aus und da konnte eben jeder drauf schauen, wann er arbeiten musste, frei hatte oder eben Urlaub eingetragen war. Meistens hat man dem Kollegen dann auch einen schönen Urlaub gewünscht, wenn er nach Feierabend an seinem letzten Arbeitstag gegangen ist. Daher ist es da nicht zu Missverständnissen gekommen.

Aber ich kann auch den Chef deiner Freundin nicht ganz verstehen. Er hätte ja durchaus nur einen Blick auf den Kalender werfen müssen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass durch Stress mal so ein Fehler passieren kann. Ich denke nicht, dass man als Mitarbeiter unbedingt betonen muss, dass man in den Urlaub geht. Irgendwann wäre es sicherlich aufgefallen, dass deine Freundin im Urlaub ist, wenn sie am Telefon nicht zu erreichen gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Der Fall den für beschreibst hört sich einfach nur nach einem klassischen Missverständnis an. Die Chefin war vielleicht auch ein wenig im Stress und hat einfach nicht auf den Plan geschaut, der anscheinend aushängt, und hat daraufhin deine Freundin angerufen. Das finde ich überhaupt nicht schlimm und anscheinend war es ihr ja eh ein wenig unangenehm. Also schwamm drüber.

Ich glaube nämlich nicht das es sonderlich viel bringt wenn man am letzten Tag noch jedem Kollegen, und der Chefin, erzählt das man die Woche drauf in den Urlaub geht. Erstens kann man Dinge auch gerne mal schon am nächsten Tag vergessen haben (das ist wohl jedem von uns schon einmal passiert) und Zweitens ist es die Aufgabe der Chefin zu schauen wann wer im Urlaub ist. Diese Verantwortung sollte nicht auf die Mitarbeiter abgeschoben werden. Deine Freundin wird ja ihrer Chefin auch nicht jeden Tag sagen wann Sie Feierabend hat oder jedes Mal vor einem freien Tag eine Rund-Mail schreiben. :lol:

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich einige Tage frei habe, dann spreche ich das unter Umständen schon an. Es bietet sich bei mir auf der Arbeit einfach oft genug die Gelegenheit dazu. Ich arbeite in einem Großraumbüro, wobei wir uns auch oft über Privates unterhalten und man zwischendurch einfach erzählt, wie das Wochenende so war, was man so vorhat oder was es Neues gibt. Von daher kann man da so etwas auf jeden Fall erwähnen und das macht bei uns eigentlich auch jeder.

Ansonsten reden wir bei der Arbeit auch immer darüber, wer wann welche Schichten hat, was arbeitstechnisch in nächster Zeit so ansteht und wer demnächst frei hat. Von daher hat man da eben auch noch einmal die Gelegenheit, so etwas zu erwähnen.

Bei uns schaut sonst aber auch jeder täglich in den Dienstplan, weil man nie auswendig weiß, welche Kollegen da sind und welche nicht. Wir haben ja wechselnde Schichten. Wochenenddienst, Urlaube, Arneitszeitenausgleich und oft sind Kollegen bei Außenterminen unterwegs. Da bleibt einem ohnehin nicht anderes übrig, als jeden Tag in den Dienstplan zu schauen, so dass ein solches Missverständnis wie beschrieben gar nicht passieren kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^