Vor- und Rückseite von Notizzetteln benutzen?

vom 05.02.2016, 10:57 Uhr

Wenn ihr euch eure Notizen, Erinnerungen oder Termine auf einem Notizzettel notiert, nutzt ihr dann die Vor- und Rückseite des Zettels? Oder wäre euch das nichts, damit ihr keine erledigten Sachen mit Aktuellem durcheinander bringt?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich mir nur kurz während eines Telefonats oder einer Internetrecherche eine Notiz machen muss, die ich ein paar Minuten später aber schon nicht mehr brauche oder aber in einen richtigen Terminkalender übertrage, dann drehe ich den Notizzettel durchaus schon mal um, sodass ich die Rückseite wiederverwenden kann. Es wäre ja eine ziemliche Verschwendung, für eine einzelne Telefonnummer oder ein Datum jedes Mal ein neues Stück Papier zu verbrauchen.

Werden die Notizen aber länger benötigt und vielleicht auch irgendwo abgeheftet, aufgehängt oder eingeklebt, dann beschreibe ich natürlich nur die Vorderseite, da man in der Regel nicht auf die Idee kommen würde, bei solchen Notizzetteln noch einen Blick auf die Rückseite zu werfen. So könnten bei doppelseitiger Beschriftung eventuell wichtige Informationen übersehen werden und verloren gehen, und das würde ich nicht riskieren wollen. In solchen Fällen greife ich dann lieber zu einer zweiten oder dritten Haftnotiz, wenn es nötig wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich hebe meine Notizzettel selten länger auf und so benutze ich auch schon mal die Rückseite eines Zettels, wenn ich mir eben viel notieren muss. Die Notizen betreffen dann aber alle eine Sache, wenn ich sie auf einen Zettel schreibe und so kann es eigentlich nicht passieren, dass ich verschiedene Dinge durcheinander bringe, wenn ich die Vorder- und die Rückseite von Notizzetteln nutze.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bemühe mich auch immer, die Notizzettel so gut wie möglich zu beschriften, ich benutze aber auch mal eine Notiz im Smartphone, wenn ich was aufschreiben muss. So spart man sich die Zettelwirtschaft und verschwendet nicht so viel Papier.

So pauschal kann man aber nicht sagen, ob man immer die Rückseite von Notizzetteln benutzen sollte. Schließlich kommt es ja auch darauf an, welchen Stift man benutzt hat und wie dick das Papier war. Wenn auf der Rückseite alles durchgedrückt ist oder man die Stiftfarbe durchscheinen sieht, dann wird man auf der Rückseite wohl kaum etwas erkennen können, wenn man die auch noch beschriftet. Daher finde ich schon, dass man immer differenzieren sollte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist bei mir immer ganz unterschiedlich. Wenn ich mir eine Notiz nach einem Telefonat mache, dann passiert es oft, dass ich die Notiz danach wegwerfe, wenn ich das dann schon bearbeitet, weitergegeben oder in den Kalender eingetragen habe. Manchmal drehe ich den Zettel dann aber auch um und mache mir da dann auch eine Notiz wenn wieder irgendwas ist.

Zuhause verwenden wir immer beide Seiten des Notizzettels. Da sind wir dann doch etwas sparsamer mit den Zetteln. :D

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verwende immer die Vor- und Rückseite von Notizzetteln. Wenn eine Notiz so lang ist, dass ich mehr als eine Seite dafür brauche, dann verwende ich ganz selbstverständlich die Rückeseite, anstatt einen neuen Zettel dazu zu nehmen. Aber auch um irgendwelche anderen Notizen zu machen, nutze ich gerne die Rückseite. Wenn da noch Platz vorhanden ist, sehe ich es nicht ein, direkt einen neuen Zettel zu nehmen.

Notizzettel sind nicht wirklich teuer, aber dennoch bin ich in dieser Hinsicht sehr sparsam und versuche, den ganzen Platz auszunutzen. Das mache ich aber nicht nur bei Notizzetteln so, sondern auch dann, wenn ich Fehldrucke oder so etwas habe. Dann nutze ich die Rückseite auch als Notizzettel. Erst wenn ein Blatt beidseitig voll ist, wird es bei mir normalerweise weggeschmissen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^