Vor- und Nachteile von Wasserkesseln gegenüber Wasserkochern

vom 24.04.2022, 09:17 Uhr

Da ich seit einigen Tagen ein Entscheidungsproblem beim Thema Wasserkocher habe, bin ich jetzt gedanklich bei den alten Wasserkesseln, auch Flötenkesseln genannt, gelandet. Jeder Wasserkocher, den ich mir bisher angeschaut habe, hat einige schlechte Kritiken, die mich von Kauf abhalten, selbst wenn sie ansonsten mit viereinhalb Sternen bei weit über tausend Kritiken bewertet sind. Viele Kritiken werden allerdings direkt nach dem Kauf abgegeben, sodass sie nicht über die Haltbarkeit aussagen.

Ein Wasserkessel verbraucht vermutlich mehr Energie als ein Wasserkocher, zumindest dann, wenn man keinen Induktionsherd hat. Aber ich weiß nicht, wie viel das aus macht. Er hält auf jeden Fall sehr viel länger, fast unbegrenzt, gegenüber einem Wasserkocher. Jeder Wasserkocher scheint nach spätestens ein paar Jahren seinen Geist aufzugeben. Die Gesamtenergiebilanz, wenn man die Herstellung einberechnet, ist dadurch sicherlich schlechter als bei einem Pfeifenkessel.

Da wir nur eine kleine Küche haben, wäre auch der Platzbedarf ein Vorteil. Den Wasserkessel kann man einfach auf dem Herd stehen lassen oder in das Fach mit den Töpfen stellen, wenn man gerade etwas Komplizierteres kocht. Ein Wasserkocher ist wegen des Kabels unhandlicher. Ein Nachteil besteht darin, dass sich der Herd nicht automatisch ausschaltet, wenn das Wasser kocht. Ein Wasserkessel ist also unsicherer, wenn man ihn vergisst und aus dem Haus geht, bevor er anfängt zu pfeifen.

Benutzt ihr noch so einen klassischen Teekessel? Worin seht ihr die Vorteile und worin die Nachteile? Seid ihr mit eurem Wasserkocher zufrieden? Ist es vielleicht sogar ein Exemplar, was schon sehr lange gehalten hat?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Problem mit den Wasserkochern hatte ich vor Kurzem auch. Wirklich jedes Modell, das ich mir angeschaut hatte, hatte ein paar richtig schlechte Bewertungen. Es war auch egal wie teuer der Wasserkocher war oder von welcher Marke oder mit welcher Ausstattung, irgendwie hatte immer irgendjemand irgendwas zu meckern.

Letztendlich ist vieles, was da gemeckert wird, aber extrem subjektiv. Da muss ich dann immer an meinen aktuellen Laptop denken. Da wurde gemeckert, dass das Display ja so dunkel sei. Ich habe trotzdem bestellt, kann man ja zurückgeben wenns gar nicht geht, und mein erster Gedanke als ich das Gerät angeschaltet habe war, dass ich als erstes die Helligkeit des Displays runter regeln muss weil mir das viel zu hell war.

Ich habe mich letztendlich dann einfach für einen Wasserkocher entschieden und bin bisher völlig zufrieden. Ich weiß aber natürlich nicht, wie lange er halten wird. Mein letzter hat über zehn Jahre gehalten, das ist jetzt auch nicht wirklich viel, aber damit muss man sich bei modernen Geräten wahrscheinlich heute zufrieden geben.

Ich habe ein paar Tage lang Wasser in einem Topf warm gemacht oder in der Mikrowelle wenn ich nur eine Tasse gebraucht habe und war schon froh, als ich wieder einen Wasserkocher hatte. Wahrscheinlich würde ich mich schon an den Wasserkessel gewöhnen aber ich finde einen Wasserkocher mit der automatischen Abschaltung und Temperatureinstellung schon sehr viel praktischer.

Den Wasserkessel einfach wegstellen wen er im Weg ist funktioniert übrigens auch nur wenn er wirklich leer ist. Bei uns ist es aber so, dass der Wasserkocher eigentlich den ganzen Tag über immer etwas Wasser enthält weil man das ja nie ganz genau abmessen kann und nur einmal am Tag komplett geleert wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich seit Jahren einen Wasserkocher benutze und noch nie ernsthaft darüber nachgedacht habe, ob ein Wasserkessel nicht doch die bessere Wahl sein könnte. Aber nachdem du einige Vor- und Nachteile aufgeführt hast, finde ich es durchaus interessant, darüber nachzudenken.

Ich sehe definitiv den Vorteil in der Langlebigkeit eines Wasserkessels. Wenn man bedenkt, wie schnell heutzutage die meisten Haushaltsgeräte kaputt gehen, ist es sicherlich eine Überlegung wert, auf ein langlebigeres Produkt umzusteigen. Auch der Platzbedarf ist ein Vorteil, gerade wenn man eine kleine Küche hat und ohnehin schon wenig Platz hat.

Allerdings muss ich sagen, dass der Nachteil der Sicherheit bei einem Wasserkessel für mich ein entscheidender Faktor wäre. Ich bin oft in Eile und könnte mir vorstellen, dass ich vergessen würde, den Kessel vom Herd zu nehmen, bevor er anfängt zu pfeifen. Auch die Tatsache, dass man den Herd manuell ausschalten muss, wenn das Wasser kocht, finde ich etwas umständlich.

Ich persönlich bin mit meinem Wasserkocher zufrieden, aber ich muss zugeben, dass ich auch noch nie einen besonders teuren oder hochwertigen Wasserkocher besessen habe. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, in ein hochwertigeres Modell zu investieren, das vielleicht auch länger hält.

Letztendlich denke ich, dass die Wahl zwischen Wasserkessel und Wasserkocher auch eine Frage der persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse ist. Wenn man sich gerne Zeit für eine Tasse Tee nimmt und die Vorzüge eines Wasserkessels zu schätzen weiß, dann könnte es sicherlich eine gute Wahl sein. Wenn man hingegen auf der Suche nach einem schnellen und einfachen Weg ist, um Wasser zu erhitzen, dann ist ein Wasserkocher vielleicht die bessere Wahl.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^