Vor- und Nachteile einer abschließbaren Mülltonne?
Wir sind Anfang des Jahres umgezogen, mitten in die Stadt in einen kleineren Wohnkomplex. Die Mülltonnen muss man hier selbst anmelden, da es keine gemeinschaftliche Entsorgung gibt wie ich es von meinen anderen Wohnungen her gewöhnt war.
Vor der Anmeldung des Mülls habe ich bereits gesehen, dass die meisten Parteien hier und den umliegenden Häusern abschließbare Mülltonnen haben. Auch von unseren direkten Nachbarn wurde uns dazu geraten, eine solche zu beantragen da ansonsten die Mülltonne bereits nach der Leerung von anderen wieder vollgestopft werden würde, da auch gegenüber eine weiterführende Schule ist.
Nun kostet eine Abschließbare Mülltonne zum einen eine 60 Euro Anlieferungsgebühr, wo hingegen die Mülltonnen die nicht abschließbar sind kostenlos Angeliefert werden. Das eine abschließbare Tonne mehr kostet in der Herstellung ist mir klar, aber es handelt sich dabei doch immer nur um eine geliehene Tonne, die nach der Abmeldung nach z .B. einem Umzug wieder abgeholt wird. Wieso Kostet die abschließbare Tonne dann etwas in der Anlieferung und die andere nicht?
Zum anderen habe ich mir auch die Vor- und Nachteile überlegt. Ein klarer Vorteil ist, dass niemand anderes seinen Müll dann in die eigene Tonne stecken kann und diese dann zum einen nicht voll ist und zum anderen kann ich auch dann davon ausgehen, dass die Tonne geleert wird. Denn ich habe es schon einige Male bei den gemeinschaftlichen Entsorgungstonnen gesehen, dass diese dann nicht mitgenommen wurden da falsche Sachen in diese entsorgt wurden und hinterher will es im Haus niemand gewesen sein.
Als Nachteil sind zum einen die Kosten für die Anlieferung, die bei einer nicht abschließbaren Tonne entfallen. Noch dazu muss man immer an den Schlüssel für die Tonne denken, wenn man den Müll mit nimmt und man kann auch nur so viel Müll rein stecken, dass das Schloss wieder schließt. Bei anderen Mülltonnen konnte man diese auch ein wenig Überladen, dass diese nicht komplett geschlossen hat.
Da es nur einen Schlüssel für die Tonne gibt, und jeder weitere Schlüssel weitere 30 Euro kosten sollte, haben wir diesen am Schlüsselbrett untergebracht. Mir ist es jetzt schon einige Male passiert, dass ich den Schlüssel vergessen hatte und wieder hoch in die Wohnung musste diesen holen.
Fallen euch weitere Vor- und Nachteil einer abschließbaren Mülltonne ein? Habt ihr eine? Wieso habt ihr euch dafür oder dagegen entschieden?
Ich hatte auch schon mal die Notwendigkeit gesehen, unsere Mülltonne abschließen zu müssen, weil andere Leute ihren Müll darin entsorgt haben und ich unseren Müll dann nicht mehr entsorgen musste.
Allerdings habe ich für wesentlich weniger als 60 Euro ein Schloss gekauft, was an normalen Mülltonnen mit Deckel angebracht werden kann. Da es zwei Schlüssel dazu gab, hatten wir auch kein Problem damit, den Schlüssel mal nicht dabei zu haben, den Schlüsselbund mit Wohnungsschlüssel braucht man meist sowieso, wenn man den Müll zur Tonne bringt.
Dass es bei Euch solche Preisunterschiede in der Anlieferung gibt, mag darin begründet sein, dass der Entsorger die Standard-Tonnen vorrätig hat und selbst ausliefert, eine abschließbare Mülltonne wird sicherlich extra beschafft werden müssen und wird daher vielleicht vom Hersteller direkt gebracht, bzw. seine Transportkosten an den Verbraucher weiter gegeben.
Bei uns waren die einmaligen Kosten also überschaubar, weshalb ich darin nur Vorteile gesehen habe, solange andere ihren Müll bei uns entsorgten. Sicher habe ich nichts dagegen, wenn jemand mal etwas in unsere Tonne wirft, hat man aber Windelkinder und der Platz in der Tonne reicht gerade so aus von Leerung zu Leerung, hört meine Nachsicht dann doch auf.
Ich habe noch nichts von einer abschließbaren Mülltonne gehört und kenne es nur, dass eine Mülltonne in einem Behälter steht, der abschließbar ist. Aber eine abschließbare Mülltonne hat sicher auch viele Vorteile, wenn man einen solchen Behälter nicht hat. Die Kosten würden mich im ersten Moment aber auch abschrecken, das muss ich zugeben.
Trotzdem macht es sicher Sinn, wenn man sonst in seine eigene Tonne keinen Müll mehr geben kann, weil sie von anderen Menschen gefüllt wurde. Natürlich ist es lästig, wenn man immer zum Müllbeutel auch den Schlüssel mitnehmen muss, aber ich denke mal, dass man sich daran gewöhnen wird und man diesen dann automatisch mitnimmt, wenn man den Müllsack nimmt.
Ich wohne in einem größeren Mehrfamilienhaus und wir haben einen Container für alle, der auch abgeschlossen ist, also müssen vorher wohl schön öfter hausfremde Leute ihren Müll hineingeworfen haben. Das Schloss hat der Hausmeister allerdings selbst drangebastelt, mir wäre auch nicht bekannt, dass man sich hier bereits abschließbare Tonnen oder Container angeboten werden. Das Schloss muss dann natürlich abgenommen werden, wenn der Container zur Leerung bereitgestellt wird, aber da ist er ja eh schon voll und es passt kein nennenswerter Fremdmüll mehr rein.
Wenn man in einem Gebiet mit reichlich Waschbären wohnt, dann ist zum Beispiel eher das Problem gegeben, dass der Müll drin bleibt, nicht dass andere etwas dazu legen. Da die frechen Tierchen unheimlich geschickt sind, ist so ein Schloss schon eine praktische Sache.
Dass es fertige Mülltonnen mit Schloss gibt, wusste ich bisher nicht. Unser Müllentsorger hat so etwas nicht im Angebot. Daher behelfen sich hier viele Leute mit einem Schloss Marke Eigenbau. Das ist recht günstig, weil ohnehin die meisten Leute noch irgendwo ein Vorhängeschloss und ein paar kleine Metallteile herum liegen haben. Aber ob der Müllentsorger das bei euch tolerieren würde, weiß ich nicht.
Wie ist denn der Preisunterschied, wenn man so eine Tonne bestellt und selbst abholt? Vielleicht kennt man ja jemanden, der ein Auto mit Anhängerkupplung nebst Anhänger hat? Vielleicht ist das dann preiswerter?
Wenn Nachschlüssel so teuer sind, dann würde ich zum Schlüsseldienst meines Vertrauens gehen und mir dort vorsorglich einen zweiten Schlüssel anfertigen lassen. Ich glaube nicht, dass es da Probleme geben könnte.
Kenne das nur zu gut. Wir haben 3 Wohnhäuser in der Straße und zwei große Biotonnen mit über 300 Liter Inhalt und trotzdem werfen ständig irgendwelche Passanten Müll oder sogar ihre Tierstreu hinein. Da kamen sogar manche Leute mit dem Auto angefahren. Das ging teilweise so weit, dass die Tonnen bis nach oben gefüllt waren.
Darfst du die kostenlosen Mülltonnen verändern? Weil dann könnte man bestimmt selber ein Schloss anbringen. Es gibt doch diese abschließbaren Scharniere, wo man ein Vorhängeschloss hinhängen kann. Das wäre deutlich billiger und ein neues Schloss ist nicht so teuer.
Bascolo hat geschrieben:Darfst du die kostenlosen Mülltonnen verändern? Weil dann könnte man bestimmt selber ein Schloss anbringen. Es gibt doch diese abschließbaren Scharniere, wo man ein Vorhängeschloss hinhängen kann. Das wäre deutlich billiger und ein neues Schloss ist nicht so teuer.
Nein, dass durfte man nicht. Bzw. man konnte es machen und es wurde geduldet wenn die Tonne dabei nicht beschädigt worden ist. Sprich ein Loch hinein bohren und solche Dinge sind ausgefallen, denn dann durfte man die Mülltonne komplett bezahlen wenn man sie abgemeldet hatte. Wirklich sichern kannst du das ohne Löcher bohren nicht, da man sie dennoch aufmachen konnte.
Ich hatte mich damals dann für die 60 Euro Aufschlag entschieden und eine direkt bestellt die zum abschließen ist. Damit war das Thema für mich dann auch durch und ich hatte die Mülltonne wieder ganz für mich alleine und ohne Sachen von anderen darin zu finden. Kam mich im Endeffekt in dem Zeitraum billiger, als wenn ich hinterher noch die roten Säcke hätte kaufen müssen wenn die Tonne mal wieder nicht mitgenommen wurde weil falsche Sachen hinein geworfen wurden von anderen.