Vor Umzug neue Wohnung durch Fachleute reinigen lassen

vom 01.01.2017, 14:20 Uhr

Eine Bekannte hat jetzt zum 1.1. eine neue Wohnung gemietet. Sie zieht aber erst Mitte des Monats um und in der ersten Januarwoche hat sie eine Fachfirma bestellt, die die Wohnung grundreinigt und hinterher auch desinfiziert. Alles wird geputzt und gereinigt und alles wird desinfiziert.

Ich weiß nicht was es kostet, weil meine Bekannte darüber still schweigt. Aber ich muss zugeben, dass ich, wenn ich das Geld hätte, es auch gerne gemacht hätte. Denn das Gefühl, dass andere in dieser Wohnung ja ihr tägliches Leben bestritten haben und dort alles gemacht haben ist schon ein anderes, wenn man dieses dann wirklich gründlich gereinigt hat und dann keine Arbeit damit hat. Ich habe das an mehreren Tagen selber gemacht und habe wirklich auch alles geputzt und sauber gemacht vom Fenster, Fensterrahmen und Fliesen über Dusche, Toiletten, Badewanne usw. Schlecht finde ich den Gedanken, dass Fachleuten zu überlassen, wenn man es schnell und gründlich haben will nicht.

Könntet ihr euch vorstellen, die Grundreinigung in einer neuen Wohnung durch Fachleute machen zu lassen? Wäre es euch zu viel Geld oder macht ihr es sogar, wenn ihr umzieht? Was hält euch ab es machen zu lassen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Solange man keine ernsthaften gesundheitlichen Schäden durch potentielle Pathogene von anderen Menschen riskieren würde, finde ich es maßlos übertrieben, direkt eine spezielle Fachfirma anzuheuern, damit aus der neuen Wohnung ein keimfreier Raum gemacht wird, wo man theoretisch auch Operationen durchführen könnte ohne Gefahr.

Bei einem Leukämiekranken könnte ich das zum Beispiel sehr gut verstehen oder bei anderen Erkrankungen wo das Immunsystem ausgeschaltet oder unterdrückt werden muss. Ich könnte es auch bei extremen Allergien verstehen, aber du bist vermutlich gesund und hast ein intaktes Immunsystem. Daher finde ich diesen Hygienewahn in deinem Fall schon nicht mehr normal.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mich würde in der Tat mal interessieren, was sowas wohl kosten könnte und wahrscheinlich würde ich es auch davon abhängig machen, ob ich das mal in Anspruch nehmen würde oder nicht. Grundsätzlich komplett ablehnen würde ich das aber nicht, da müsste aber auch wirklich alles gemacht werden, also auch Heizkörper und hinter den Heizkörpern etc. denn was ich da schon an Dreck von Vormietern oder sogar Vorvormietern gefunden hab, das muss ich echt nicht nochmal haben und hat für mich noch lange nichts damit zu tun, das etwas klinisch rein ist.

Ich habe bisher auch immer alles selber geputzt und gereinigt, manches wird dann sogar auch von mir desinfiziert, obwohl ich da nicht so pingelig bin, aber weiß ich was das für Leute waren? Wie die geputzt haben etc., dann doch lieber mal desinfizieren. Bei der Toilette wechsel ich auch den Klodeckel aus.

Deshalb finde ich die Idee grundsätzlich nicht verkehrt und würde wahrscheinlich zumindest mal drüber nachdenken. Ob ich es dann schlussendlich in Anspruch nehmen würde, läge unter anderem am Preis, auch wie viel Zeit ich selber hätte, um alles gründlich zu putzen und solchen Umständen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir erscheint es auch übertrieben, eine Wohnung erst einmal durch Fachleute reinigen und desinfizieren zu lassen, bevor ich meinen kostbaren Hintern dort niederlasse. In der Regel kann man ja davon ausgehen, dass die Vormieter oder -besitzer nicht gerade eine Ziege in der Badewanne geschlachtet haben, aber selbst wenn, würden mir meine eigenen Putzfähigkeiten genügen, um die Wohnung auf ein für mich akzeptables Hygienelevel zu bringen.

Generell finde ich es schon oft erstaunlich, wie sehr sich manche Mitmenschen vor anderen Leuten zu ekeln scheinen. Ich habe auch gerade eine Wohnung gekauft. Die Vorbesitzer haben dort gegessen, geschlafen, gehustet, gekrümelt und vermutlich auch wilden Sex und Durchfall in diesen vier Wänden gehabt. Und natürlich werde ich die Türrahmen und die Fußbodenleisten noch einmal abstauben und die Armaturen entkalken, aber ich kann eigentlich ganz gut damit leben, dass vor mir andere Leute dort gelebt und auch nichts anderes getan haben als das, was ich auch zu tun gedenke.

Ich finde andere Leute weder ekliger noch unhygienischer als mich selber. Jeder von uns kackt und macht andere eklige Sachen daheim und in der Öffentlichkeit. Da brauche ich keine Fachfirma, um imaginäre Restspuren davon zu entfernen, damit ich in meiner tollen neuen Wohnung auch garantiert die Klobrille von beiden Seiten ablecken kann. :roll:

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich es doch sehr übertrieben finde, eine Reinigungsfirma zu beauftragen eine zukünftige Wohnung zu reinigen. Ich habe unsere neuen Wohnungen immer selbst gereinigt und auch das Haus, was wirklich sehr schmutzig war, bevor wir eingezogen sind. Dabei hatte ich dann noch Unterstützung von der Familie, die mir beim putzen geholfen haben, da es doch viel war.

Vor allem wusste ich dann auch, dass die Reinigung sehr gut und gewissenhaft gemacht wird. Eine Firma kann da ja auch durchaus pfuschen und man kann sich nicht sicher sein, dass alles wirklich gründlich und ordentlich erledigt wird. Man sieht ja auch bei der Wohnungsbesichtigung schon, ob die Wohnung sauber ist oder eher nicht. Da kann man sich dann ja schon überlegen, ob man diese dann überhaupt mieten möchte.

Aber wenn eine Wohnung doch normal und besenrein übergeben wird, sehe ich keinen Grund für eine Reinigungsfirma. Bei uns im Haus, hätte ich durchaus verstanden, wenn man diese dann doch beauftragt hätte. Aber nur wenn ich selbst putze oder eben Angehörige denen ich da vertraue, weiß ich eben auch, dass es zu meiner Zufriedenheit gemacht wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde, dass das eigentlich nicht nötig ist. Man bekommt das in der Regel doch selber ganz gut hin. Natürlich kostet es Zeit, aber ich würde nun auch nicht wollen, dass ich dafür Geld ausgeben muss. So schnell muss es in der Regel ja auch nicht gehen und selber bin ich auch durchaus in der Lage die Wohnung zu reinigen. Fachleute sind ja ganz nett, aber das kostet eben auch etwas und das würde ich nicht einsehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Warum nicht? Wenn man das Geld hat und selbst keine Lust hat zum putzen dann muss man damit jemand anderen beauftragen der das für einen macht. Gleiches wenn man kein Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten mit dem Putzen hat und meint, es selbst nicht ausreichend sauber für den eigenen Geschmack bekommen zu können.

Bislang hatte ich meine Wohnungen immer selbst geputzt und auch keine Firma dazu beauftragt. Nun sind wir in der Woche nach Weihnachten in das Eigenheim umgezogen und dort wurde vorher immer noch gebaut, geschraubt usw. und mir fehlte einfach die Zeit selbst mich um das Putzen zu kümmern und entsprechend habe ich damit eine Firma beauftragt. Diese hat auch nicht anders geputzt als ich es selbst machen würde, war dabei weder besonders gründlich und hat hinter jedem Abflussrohr gereinigt noch etwas anderes tolles gemacht.

Gekostet hat das schon eine ganze Stange Geld, da die Firma mit vier Personen einen kompletten Tag im Haus am wüten war die auch bezahlt werden mussten. Insgesamt habe ich dafür 850 Euro auf den Tisch gelegt. In dieser Zeit habe ich aber andere Dinge erledigen können, die mir weit aus mehr eingebracht haben und somit war das ganze für mich noch nicht einmal ein Verlust, ganz im Gegenteil. Dennoch bin ich nicht davon überzeugt, dass die Reinigungsfirma besser geputzt hat als ich es machen würde, da man selbst auch andere Maßstäbe an sein Eigenheim hat und es für andere nur ein Job ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^