Vor Umzügen immer noch einmal komplett ausmisten?
Obwohl ich vor einiger Zeit von zu Hause ausgezogen bin, habe ich nicht alle Sachen von mir mitgenommen, zumal meine jetzige Wohnung auch viel zu klein dafür wäre. Da in den nächsten Wochen aber noch einmal ein Umzug anstehen wird und ich dann vermutlich auch eine größere Wohnung haben werde, möchte ich dann auch endgültig alle meine Sachen mitnehmen, so dass ich dann auch nichts mehr bei meinen Eltern habe, abgesehen von den Möbeln oder Sachen, mit denen ich wirklich nichts mehr anfangen kann.
Da ich jedoch relativ viele Sachen habe, bin ich jetzt zur Zeit schon ordentlich am Ausmisten und auch am Aufbrauchen von halbleeren Produkten, so dass ich bis zum Umzug meinen Bestand drastisch reduziert habe. Ich habe einfach keine Lust, dann so viele Sachen zu haben und vor allem keine hundert Produkte, bei denen jeweils nur ein Tropfen drin ist. Von daher versuche ich nun auch, nicht mehr so viel Neues zu kaufen und viel aufzubrauchen, was Kosmetik, Pflege und Schreibwaren angeht. Daneben miste ich auch noch immer wieder Kleidung und Unisachen aus.
Ich kenne es auch von allen meinen Freunden so, dass wir vor Umzügen auch immer noch so richtig ordentlich ausmisten, um quasi nicht so viel unnötigen Kram in der neuen Wohnung zu haben, um aber auch nicht so viel schleppen zu müssen beim Umzug.
Habt ihr vor jedem Umzug auch immer noch einmal ordentlich bei euch zu Hause ausgemistet oder kam einfach alles mit?
Bei mir kam ehrlich gesagt alles mit. Ich habe erst ausgemistet, als ich meine Sachen ausgepackt habe. Ich hab aber das Gefühl, dass ich trotzdem noch genug habe, dass ich ausmisten könnte. Bei mir dauert so was allerdings ewig, weil ich immer eine halbe Ewigkeit darüber nachdenken muss, ob ich etwas wirklich wegschmeißen soll oder nicht. Meine Bekannten machen das auch lieber vor dem Umzug. Doch dafür bin ich dann doch irgendwie zu faul.
Ich habe das auch so gemacht, dass ich ordentlich ausgemistet habe. Das war bei den Umzügen davor allerdings nicht der Fall, sodass ich mich dieses Mal dann doch dazu entschlossen habe. Ich habe einfach keine Lust, alles mögliche Zeug mitzuschleppen, den ich dann eh nicht brauchen werde. Viele Sachen hat mein Freund auch doppelt, sodass wir keine zweifachen Ausführungen brauchen. Das ist dann für mich eine gute Gelegenheit "wohltätig" zu sein und diverse Sachen dann unter meinen Geschwistern und Freunden zu verteilen. Irgendein Abnehmer findet sich immer für das ein oder andere.
Ich habe auch immer vor jedem Umzug ordentlich ausgemistet. Man nimmt ja dann wirklich jedes Teil in die Hand bevor man es einpackt, da bietet es sich doch an sich zu überlegen, was man wirklich noch braucht und was nicht mehr.
Da ich früher öfters umgezogen bin musste ich zwischen den Umzügen nie groß ausmisten, was natürlich sehr praktisch war. Nun bin ich aber sesshaft geworden und musste mich vor einiger Zeit mit der Tatsache befassen, dass sich viel zu viel Zeug angesammelt hatte und, dass ich etwas ändern muss. Wenn ich jetzt umziehen würde müsste ich gar nichts mehr ausmisten, weil ich das nun regelmäßig mache.
Ich mache es in der Regel auch so, dass ich vor einem Umzug erst einmal komplett meine Sachen ausmiste. Umzug ist für mich eine Art Neuanfang und es wäre total sinnlos, die alten Sachen mitzunehmen, die ich eh nicht mehr brauche und keine Verwendung dafür habe.
Vorteil ist, dass ich mir dadurch schon so manchen Umzugskarton gespart habe. Es war weniger zu schleppen und somit weniger einzurichten. Und ohne "Altlast" fühlt man sich in der neuen Umgebung gleich viel wohler.
Ich miste sowieso regelmäßig bei mir aus. Es findet sich immer etwas, was ich nicht mehr gebrauchen kann und was nur Platz wegnimmt. Oder es sind einfach Erinnerungen, von denen ich mich lösen möchte. Es tut mir auf jeden Fall gut, regelmäßig auszumisten.
Wenn man nicht gerade von heute auf morgen umzieht und einige Zeit zum Planen hat, ist es eigentlich das Beste was man machen kann, wenn man vorher ausmistet. Das spart nämlich Zeit und Geld. Immerhin muss man die Sachen ja sonst einpacken, transportieren und auch wieder auspacken.