Vor Tieranschaffung Allergietest machen?

vom 18.07.2021, 09:12 Uhr

Eine meiner Nachbarinnen hat sich letztes Jahr eine Katze zugelegt. Das hatte nichts mit Corona zu tun, sondern es war schon lange ein Wunsch ihrer Kinder nach einer Katze oder einem Hund. Eine Katze war unkomplizierter als ein Hund. Es ist eine reine Wohnungskatze. Nun geht es aber nicht mehr, weil der Mann eine Allergie gegen das Tier hat. Die Familie wusste das vorher nicht.

Sollte man einen Allergietest machen, bevor man sich ein Haustier anschafft? Kann man überhaupt sicher feststellen, ob jemand eine Katzenallergie entwickeln wird oder sie irgendwie im Körper schlummert, wenn er vorher nie damit in Berührung gekommen ist? Kann man eine allgemeine Allergieneigung feststellen? Wenn man eine solche hat, sollte man vielleicht auf ein Haustier verzichten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sehe das bei einem Tier, was eventuell draußen ist, als eher schwierig an. Bei einem Tier, was drinnen lebt, würde ich das schon machen, weil man dann keine anderen Einflüsse hat, außer vielleicht Heu und so weiter und da weiß man ja in der Regel ob man das verträgt.

Bei einem Hund kann man sich so einen Test aber meiner Meinung nach schon sparen, denn da kommen dann noch andere Sachen dazu, weil die sich ja überall wälzen und so weiter. Ich habe beispielsweise keine Hundehaarallergie, aber vertrage ziemlich viele Sachen aus der Natur nicht und hatte daher regelmäßig Probleme beim Streicheln. Da würde dann so ein Allergietest, bei dem man nur auf Tierhaare testet nicht helfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^