Vor Spülen Klodeckel schließen wegen Keime und Bakterien?

vom 08.09.2016, 13:59 Uhr

Vor kurzem habe ich mitbekommen, wie eine Bekannte ihrem kleinen Sohn anscheinend nicht zum ersten Mal, einen Vortrag gehalten hat. Es ging darum, dass der Junge den Toilettendeckel herunter klappen und schließen sollte, bevor er die Spülung betätigt. Die Mutter ist wohl der festen Überzeugung, dass sonst Keime und Bakterien aus der Toilette geschleudert werden, wenn der Deckel beim Spülvorgang hoch geklappt bleibt.

Sie meinte, dass die Bakterien sich dann ja im Bad verteilen würden und das gerade solche Keime doch sehr gefährlich sein könnten. Ich muss sagen, dass ich mir bisher nie Gedanken darüber gemacht habe, ob der Deckel schon geschlossen ist, wenn ich die Spülung betätige oder dies quasi gleichzeitig mache.

Findet ihr es auch gesundheitlich bedenklich, wenn der Toilettendeckel vor der Spülung nicht geschlossen ist? Meint ihr auch, dass sich die Bakterien und Keime dann verteilen? Oder ist das alles Blödsinn?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde das von meiner Laune abhängig machen und davon, ob man gerade ein großes oder kleines Geschäft verrichtet hat. Denn bei einem großen Geschäft ist es manchmal einfach notwendig, mit der Klobürste die Toilette zu reinigen und da wäre ich einfach zu faul dazu, den Deckel runterzuklappen wegen eventueller Keime und ihn dann anschließend wieder hochzuklappen, mit der Bürste zu hantieren und dann wieder runterzuklappen. Das ist mir zu umständlich in diesem Fall. Daher würde ich darauf verzichten.

Außerdem wüsste ich nicht, warum man ausgerechnet da so viel Angst vor Keimen haben sollte. Es ist ja nicht so, dass ich im Badezimmer vom Boden esse und die Krümel auf den Fliesen direkt neben der Toilette ablecken würde. Unter solchen Umständen könnte ich ja besondere Pingeligkeit verstehen, aber es isst doch eh kein normaler Mensch im Bad von den Fliesen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe darüber noch nicht nachgedacht, wenn ich ehrlich bin und in der Regel lasse ich den Deckel offen, wenn ich spüle und mache ihn erst dann zu, wenn ich sehe, dass alles unten ist. Ich denke, dass ich es auch weiterhin so machen werde, weil ich es einfach praktischer finde. Ich muss sagen, dass ich die übertriebene Angst mancher Menschen vor Keimen nicht verstehen kann und so geht es mir auch in diesem Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^