Vor Sendung Artikel nochmal genau prüfen?

vom 08.06.2017, 10:25 Uhr

Ich verkaufe oder tausche öfter nicht mehr gebrauchte Artikel im Internet. Bevor ich diese dann einstelle, schaue ich sie mir schon genau an, ob es irgendwelche Mängel oder Fehler gibt. Vor dem verschicken mache ich das dann oftmals ebenfalls nochmal so. So übersehe ich auch eher weniger einen Mangel, der dann noch für irgendwelche Umstände sorgt.

Natürlich kann einem trotzdem mal etwas nicht ins Auge fallen und übersehen werden. Immerhin sucht kaum jemand die Artikel akribisch nach Spuren ab. Manchmal habe ich jedoch schon Artikel bekommen, bei denen man sich echt fragt, ob der Anbieter diese vor dem Versand auch wirklich mal angesehen hat. Da hatte ich schon von Flecken bis hin zu Löchern einiges.

Schaut ihr die verkauften oder getauschten Artikel vor dem Versand nochmal genauer an? Meint ihr, dass man so durchaus noch einen Mangel entdecken könnte? Oder spart ihr euch die Mühe und schaut den Artikel nur an, bevor ihr ihn eben im Internet anbietet?

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verkaufe keine Kleidung, sondern nur Bücher und CDs und solche Dinge. Aber dabei mache ich es ganz genauso, dass ich mir die Dinge nochmal genau anschaue, bevor ich sie in die Kiste packe und los schicke. Sicher kann es immer trotzdem sein, dass einem etwas nicht auffällt. Aber ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn ich die Dinge vielleicht auch mehr als einmal kontrolliere. Mir ist es einfach wichtig, dass ich wirklich nur Ware verschicke, die in Ordnung ist, auch wenn es etwas zeitaufwändiger ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich überprüfe nicht nur Verkäufe vor dem Versand noch einmal gründlich, sondern auch Briefe, Päckchen mit Geschenken für Freunde und generell alles, was bei mir in die Post gegeben wird. Ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich weiß, dass ich noch einmal alles durchgeschaut habe, denn dann brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen, dass etwas kaputt gehen oder vergessen worden sein könnte.

Es kostet vielleicht ein, zwei Sekunden mehr, seinen Sendungsinhalt noch einmal zu drehen und zu wenden, auszuprobieren und sorgsam einzutüten - aber im Endeffekt spart man sich damit Zeit und Kosten, die anfallen, wenn man ein Stück der Ware bei sich zuhause liegen lässt oder dem Empfänger ein fehlerhaftes Teil zukommen lässt, das dann reklamiert oder umgetauscht werden muss. Diesen Aufwand und Ärger erspare ich mir also lieber durch Sorgfalt im Vorfeld.

Dass auch das fünfmalige Überprüfen nicht dafür garantieren kann, dass alles paletti läuft, ist mir zwar klar - aber die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers sinkt nunmal doch beträchtlich. Und da ich es selber schon erlebt habe, dass Sendungen bei mir unvollständig oder beschädigt ankamen und weiß, wie ärgerlich das sein kann, möchte ich dieses Erlebnis anderen möglichst ersparen, wenn ich es vermeiden kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Natürlich schaue auch ich nochmal darüber, bevor ich solche Sachen verschicke. Wobei ich das auch vorher schon mache, aber man kann ja immer mal etwas übersehen haben und da will ich letztendlich bei Versand einfach sicher sein, was ich losgeschickt habe. Teilweise habe ich auch schon Bilder gemacht, weil ich mir beim Gegenüber nicht sicher war, dass das auch nicht schlecht ausgelegt wird.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich schaue mir die Sachen schon sehr genau an, bevor ich sie im Internet einstelle oder wenn ich dabei bin diese gerade einzustellen. Damit auch dort kein Mangel vergessen wird und man mich hinterher darauf festnageln könnte. Vor dem Versenden wird nur nochmal grob geschaut, ob sich daran etwas geändert hat und dann landet das auch in der Verpackung und in der Post.

Denn in erster Linie ist es wichtig, was in der Verkaufsanzeige steht. Preist du dort einen Artikel an, der komplett Fehlerfrei ist und ohne Mangel und stellst dann erst fest beim Versand, dass doch ein Loch enthalten ist, dann ist es nicht der beschriebene Artikel und damit hast du den Ärger schon vorprogrammiert. Nur wenn auch alles genannt wurde, dann kannst du dir auch sicher sein mit dem Ärger der sich damit hinterher vermeiden lässt. Nicht erst wenn man sich die Sachen anschaut, wenn sie bereits verkauft und auf dem Weg sind.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Viele der Mängel, die bei angeblich einwandfreier Ware beim Verpacken zutage treten sind vermutlich gar nicht übersehen, sondern gelinde gesagt bewusst verschwiegen worden. Ein winzig kleines Loch in den Raffungen eines Shirts kann man sich noch als übersehen vorstellen, aber dicke Flecken, ein Pilling wie die Oberfläche des Mondes oder ein sichtbarer Riss kann ich mir nicht anders als mit Betrugsabsicht erklären.

Ich kontrolliere meine Artikel auch immer doppelt und dreifach, weil ich mir nämlich hundertprozentig sicher sein will, falls jemand mit der Behauptung ankäme, mit der Ware wäre etwas nicht in Ordnung. Manchmal lasse ich auch noch eine zweite Person drüber gucken, weil andere Menschen mehr Abstand zur eigenen Ware haben und etwas eher erblicken. So ähnlich schreibe ich das auch in meine Auktionen rein und es hat noch nie Probleme gegeben.

Bei Geschenken, die ich verschicke achte ich auch auf sorgsame Verpackung, weil einfach nichts ärgerlicher ist, als ein Scherbenhaufen oder ein ausgelaufenes Produkt, was beim Beschenkten ankommt. Meine eine Freundin nannte mich diesbezüglich mal die Königin der Verpackungen und fand meine Bemühungen wohl etwas over the top. Aber lieber so als anders.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


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