Vor Restauranteröffnung Anwohner nach Vorlieben fragen?

vom 08.08.2017, 16:49 Uhr

Hier in der Umgebung hat wohl eine ausländische Großfamilie eine Wirtschaft gekauft. Diese renovieren sie gerade in Eigenleistung. Mir erzählte ein Bekannter, dass die neuen Inhaber wieder ein Restaurant dort aufmachen wollen. Früher war es mal eine Kneipe und danach mal eine Pizzeria.

Die neuen Besitzer sind dann wohl auch teilweise bei den Anwohnern gewesen, um zu fragen, was sie gerne essen oder sich wünschen würden, welche Art von Restaurant dort eröffnen sollte. Ich muss sagen, dass ich die Idee eigentlich recht gut finde, vorher die Leute zu befragen. Ansonsten gibt es nur unweit ein Schnitzelhaus, dass wird aber nur von Motorradfahrern besucht und als Treff genutzt.

Würdet ihr gerne gefragt werden, was ihr gerne esst, bevor ein Restaurant in der Nähe aufmacht? Würdet ihr euch freuen, wenn man Interesse an euren Vorlieben zeigt? Würde das die Chance erhöhen, dass ihr auch mal dort Gäste seid und etwas esst? Oder meint ihr, dass es doch recht sinnlos ist die Anwohner zu fragen, weil da sicher jeder eine andere Meinung hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde die Idee mit der Befragung der Anwohner ziemlich klasse. Zum einen kann man so ein Stück weit herausfinden, wo wirklich die Vorlieben und der Bedarf liegen, anstatt dass man das fünfzehnte Restaurant der gleichen Art hintereinander eröffnet. Zum anderen sucht man damit den persönlichen Kontakt zu den Leuten, stellt sich bei dieser Gelegenheit auch gleich vor und vermittelt den potentiellen Kunden das Gefühl, dass man wirklich wert auf deren Meinung legt. Ich würde mich zumindest sehr darüber freuen, wenn solche Befragungen öfter stattfinden würden, und wäre dann sicher auch nicht abgeneigt, das Restaurant am Ende zu besuchen. Vorgekommen ist das hier in der Umgebung bislang aber noch nicht.

In unserer Stadt ist es daher keine Seltenheit, dass ein neues Lokal aufmacht, dann etwas anbietet, was bereits im Überfluss vorhanden ist, und entsprechend gegen die eingesessene Konkurrenz den Kürzeren zieht und dann nach wenigen Monaten schon wieder seine Pforten schließt. Das finde ich immer etwas schade, denn es sind ja auch erhebliche Kosten und Mühen mit jeder Neueröffnung verbunden, und einige dieser passageren Lokale hatten wirklich Potential und wären unter günstigeren Umständen auch besser angekommen. Aber wenn man keinerlei Informationen über die bisherige gastronomische Landschaft und die Wünsche der Anwohner einholt, ist das oftmals die logische Konsequenz.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde das ist eine super Idee und eigentlich auch eine Bomben-PR-Aktion. Man macht nicht einfach Flyer oder sonst etwas, sondern man bezieht die künftige Kundschaft regelrecht mit ein. Menschen mögen das. Ferner knüpft man Kontakte und ich glaube, die haben schon vor der Eröffnung damit Stammkunden rekrutiert. Das ist wie bei neuen Nachbarn einen Kuchen vorbei zu bringen, nur weniger nervig.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So eine Aktion habe ich noch nicht mitbekommen und ob es wirklich etwas bringt, kann ich auch nicht sagen, weil ich auch denke, dass da jeder seine eigenen Vorlieben hat und das nicht zwingend so zusammen läuft, dass man damit bei der Eröffnung des Restaurants etwas anfangen kann. Aber die Idee selber finde ich schon toll.

So kann man schon einiges über die potentiellen neuen Kunden herausfinden und vor allem gibt man diesen auch das Gefühl, an der Entscheidung beteiligt zu sein, was es in dem Restaurant gibt. Das ist schon ein guter Schachzug und ich könnte mir vorstellen, dass die Anwohner in der Gegend so ein Restaurant dann zumindest mal besuchen werden, um es auszuprobieren.

Und wenn es dann schmeckt, dann gehen die Leute bestimmt auch gerne öfter dorthin. Wenn mich jemand fragen würde, dann würde ich auf jeden Fall gerne auch angeben, was ich gerne essen würde, auch wenn es das dann vielleicht nicht auf der Karte geben wird. Aber die Idee würde ich gerne unterstützen und dann eben sicher auch mal in das Restaurant gehen, wenn es dann eröffnet ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich weiß nicht so recht, was ich von der Idee halten soll. Im Prinzip ist es ja nicht schlecht, die zukünftigen Kunden gleich von Anfang an mit einzubinden, allerdings wirkt das Ganze eben doch auch etwas unprofessionell und unvorbereitet. Denn wenn man eine Ladenfläche kauft und da ein Restaurant eröffnen möchte, sollte man ja eigentlich wissen, was dort eben hinkommen soll - und das spätestens beim Kauf.

Wenn man ein Restaurant eröffnen will, entscheidet man ja nicht von einen Tag auf den anderen, ob man nun eine Pizzeria oder ein griechisches Restaurant oder doch lieber einen Asia-Imbiss eröffnen will. Ich denke, dass man das schon von Anfang an wissen sollte und das schon vor dem Kauf. Man muss sich ja eben spezialisieren und dann auch entsprechend Ahnung und entsprechende Kenntnisse haben, auch wenn man dann selbst nicht in der Küche steht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich sehe das eher so wie Prinzessin. Normalerweise sollte man die Marktforschung doch betreiben, bevor die Pläne konkret werden und dann nach und nach realisiert werden. Ich halte es für ziemlich naiv und dumm, wenn man erst während den Renovierungsarbeiten quasi Marktforschung betreibt. Das ist ein wenig zu knapp finde ich und wenn sich dann aber herausstellen sollte, dass eher ein Sushi-Lokal erwünscht ist und keine Döner-Bude, dann schaut man ziemlich dumm aus der Wäsche, gerade wenn man von Fisch keine Ahnung hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^