Vor Putzen des Badezimmers duschen, da Schmutz aufweicht?
Ich habe heute im Fernsehen etwas sehr Interessantes gehört. Es wurde gesagt, dass man vor dem Putzen des Badezimmers am besten duschen oder baden soll. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit würde der Schmutz aufweichen und würde sich dann anschließend viel leichter lösen, so dass man weniger Arbeit hätte und das Putzen auch schneller gehen würde.
Ich habe davon noch nie etwas gehört, kann mir aber schon vorstellen, dass das klappt. Vielleicht werde ich das beim nächsten Mal einfach ausprobieren. Geht ihr vor dem Putzen des Badezimmers auch gerne duschen oder baden, damit es sich anschließend leichter putzen lässt?
Ich frage mich, was für eine Verschmutzung durch das Duschen oder Baden aufweichen soll. Bei mir klebt nie irgendwelcher Schmutz sonderlich doll an irgendwelchen Armaturen oder am Fußboden. Eingeweicht werden muss bei uns nichts.
Wenn ich das Waschbecken reinige, dann sprühe ich das Waschbecken und den Wasserhahn entweder mit Essigreiniger oder mit Badezimmerreiniger ein. Den Spiegel über dem Waschbecken reinige ich mit Glasreiniger. Und unser Waschbeckenunterschrank wird mit den Feuchttüchern unseres Windelkindes gereinigt. Damit kann man wunderbar darüber wischen.
Die Badewanne und die Dusche sprühe ich ebenfalls mit Essigreiniger oder Badezimmereiniger ein. Das Reinigungszeug lasse ich ungefähr drei bis fünf Minuten einwirken und spüle es dann im Anschluss ab. Hat sich vielleicht ein Seifenrest als besonders hartnäckig erwiesen, dann wische ich noch einmal mit einem Lappen darüber.
Die Toilette wird mit einem Badezimmerreiniger und einem WC-Reiniger eingesprüht. Wie beim Waschbecken und der Dusche, sowie der Badewanne lasse ich es auch hier höchstens fünf Minuten einwirken und wische die Brille ab und reinige die Kloschüssel mit der Toilettenbürste.
Zum Schluss bleibt dann nur noch der Fußboden übrig. Erst entferne ich sämtliche Gegenstände, die im Weg herumstehen. Hierbei handelt es sich um die Teppiche, den Korb für die dreckige Wäsche, eine Waage und dem Klorollenspender. Diese entferne ich aus dem Bad, sauge den Fußboden und wische danach einmal durch.
Nach all den Sachen ist mein Bad sauber. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo der Vorteil sein soll, wenn ich davor dusche oder bade. Bei mir muss nichts eingeweicht werden, damit sich irgendetwas an Dreck löst. Allerdings ist der Tipp vielleicht sinnvoll in Badezimmern, in denen wochen- oder monatelang nicht geputzt wurde. Obwohl da wahrscheinlich nur noch ein Hochdruckreiniger helfen würde.
In meinem Badezimmer gibt es auch keinen Schmutz, der erst angeweicht werden müsste. Bisher musste ich noch nie stundenlang an irgendwelchen Flecken schrubben. Es ist doch eher so, dass man durch Lüften verhindern sollte, dass das Bad lange im Dunst der Dusche steht.
Also ich dusche viel lieber direkt nach dem Putzen, da es doch sehr angenehm ist, wenn man nackt und sauber aus der Dusche in ein sauberes Bad kommt. Außerdem ist es auch logischer, sich sauber zu machen, nachdem man geputzt hat, also mit Dreck und Reinigungsmitteln zu tun hatte.
Wenn ich gerade geduscht habe, habe ich weniger Lust, mich dem Putzen zu widmen. Ich ziehe lieber meinen Schlafanzug an und kuschel mich im Bademantel auf die Couch oder gehe ins Bett. Mein Bademantel ist kein geeignetes Kleidungsstück zum Putzen.
Mir ist dieses Verhalten auch neu und da ich nicht in einer Studenten-WG wohne, gibt es auch bei mir keinen Schmutz der auf diese Art einweichen müsste. Außerdem wäre es wohl verschwendetes Wasser, denn wenn ich das Bad richtig putze und nicht nur einmal schnell das Nötigste mache (nur Klo und Waschbecken und Spiegel), dann bin ich danach ein Fall für die Dusche. Falls es mal gröberen Schmutz geben sollte, der nicht gleich weg geht, gibt es da zum Glück immer noch Putzmittel, die ganz gut helfen. Da würde ein bisschen warmer Wasserdampf auch nicht helfen.
Ich mache das eigentlich eher so, dass ich nach dem Putzen dusche, da ich manchmal bei dieser Tätigkeit ziemlich ins Schwitzen komme. Außerdem denke ich auch manchmal, dass ich noch Putz- oder Reinigungsmittel an meinem Körper habe, weswegen ich dann einfach den Drang zum Duschen habe.
Bis jetzt habe ich auch noch keine hartnäckigen Flecken zum Einweichen im Badezimmer gehabt, aber ansonsten finde ich die Idee ganz gut. Wenn das mal passieren sollte, dann würde ich das auch ausprobieren. Der warme Dampf beim Duschen löst bestimmt einige hartnäckige Flecken, für mich klingt das alles sehr sinnvoll.
Ich habe davon heute auch gelesen oder gehört und ich habe mich noch gewundert. Denn bei mir muss Dreck im Badezimmer nie lange einweichen. Ich mache das sogar eher anders herum. Ich putze erst alles, anschließend das Bad sehr gründlich und wenn das Bad sauber ist, bin ich meistens so durchgeschwitzt und schmutzig, dass ich anschließend mich reinige, so als Krönung quasi. Dann ist auch wirklich alles sauber.