Vor neuer Arbeit immer nervös sein?
Ich habe zur Zeit einen neuen Job gefunden, wobei ich am Montag schon direkt anfangen kann. Ich habe heute schon die eine Kollegin kennen gelernt, die mich einarbeiten wird und bin schon total aufgeregt wegen der Aufgaben, die auf mich zukommen werden.
Mein Job beinhaltet zum Teil Aufgaben, die ich noch nie vorher gemacht habe und meine Kollegin hat zu mir auch gesagt, dass das sehr viel Input sein wird und ich vermutlich schon nach 2 Stunden Input total überfordert damit sein werde. Das sei nämlich bei ihr auch so gewesen und sie hat vor vier Monaten mit ihrer Arbeit hier angefangen. Das würde sich aber mit der Zeit legen und ich soll mir da keinen Kopf machen, dass ich auf Anhieb mir alles merken kann.
Aber auch wenn die Kollegin und auch der Chef da eher locker sind, bin ich dennoch etwas nervös. Ich möchte natürlich den bestmöglichen Eindruck bei den anderen Kollegen hinterlassen und gerade weil die Aufgaben so neu sind und ich (noch) keine Ahnung davon habe, bin ich umso nervöser, ob ich auch alles gut genug machen werde.
Seid ihr vor einer neuen Arbeit immer nervös, ob ihr alles gut machen werdet? Oder macht ihr euch da keine Gedanken?
Ich denke, dass das ganz normal ist. Vor dem Ungewissen hat doch jeder ein bisschen Angst. Gerade wenn es wirklich neue Aufgaben sind, ist es ganz normal, dass man nervös ist und nicht sicher ist, ob man das Ganze schaffen wird. Wenn ich einen neuen Job habe, schlafe ich meistens auch vor dem ersten Tag nicht wirklich gut, weil ich mir Gedanken mache.
Wobei es bisher eigentlich immer umsonst war, weil der erste Tag immer gut lief und die Leute auch jede Menge Rücksicht genommen haben. Immerhin kennt ja auch jeder das Gefühl irgendwo neu anzufangen und den ersten Tag zu haben. Gerade wenn die Leute dort nett sind, solltest du dich nicht so unter Druck setzen.
Ich finde es normal, dass man vor einer neuen Arbeit etwas nervös ist und so ist es mir bisher auch noch immer gegangen. Man kennt einfach die Kollegen und auch die Abläufe im Betrieb noch nicht und muss sich erst einarbeiten und alles lernen.
Gleichzeitig möchte man sich aber natürlich von seiner besten Seite zeigen und beweisen, wie gut man alles hinbekommt. Ich habe gemerkt, dass man den ersten Tag möglichst ruhig angehen sollte, weil die neuen Kollegen schon Verständnis haben, dass man noch nicht alles kann und weiß.