Vor Mieter verheimlichen, dass man Rohrreiniger nutzt?

vom 30.08.2016, 11:43 Uhr

Ein Nachbar von mir hat in letzter Zeit häufiger Probleme damit, dass es in seinem Badezimmer und auch in der Küche sehr stark aus den Abflussrohren stinkt. Er hat deswegen auch schon die Vermieterin kontaktiert und hofft auf Abhilfe.

Neulich haben wir uns zufällig im Flur getroffen, als dieser bereits auf die Vermieterin gewartet hat. Ihm ist dann plötzlich eingefallen, dass er den Rohrreiniger noch im Bad hat stehen lassen und er hat ihn schnell weggeräumt.

Das er diesen benutzt möchte er die Vermieterin nicht wissen lassen. Rohrreiniger können wohl auch Schäden am Rohr verursachen und für diese möchte er nicht aufkommen. Da es aber häufig stinkt, will er auch nicht auf die Verwendung verzichten.

Verwendet ihr Rohrreiniger und würdet ihr dies euren Vermietern gegenüber auch nicht zugeben wollen? Kann es durch die Verwendung von Rohrreinigern im schlimmsten Fall wirklich sogar zu einem Rohrbruch kommen, für den man dann selbst zahlen muss?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Rohrreiniger sind nicht gleich Rohrreiniger. Wenn du damit jedoch die Chemiekeulen meinst, diese greifen sehr wohl die Rohre an und machen den Kunststoff porös, dass diese auch brechen können. Selbst Metallrohre sind dabei nicht verschont, diese werden nur auf eine andere Weise angegriffen. Daher ist die Verwendung davon auch nicht für den dauerhaften Gebrauch zu empfehlen und ich kann schon verstehen, dass er das nicht unbedingt seiner Vermieterin zeigen möchte.

Kommt es jedoch zu einem Schaden dann kann man auch ohne Probleme sehen woher das ganze kommt. Lassen sich Rückschlüsse auf den Rohrreiniger ziehen, dann ist der Mieter sowieso nicht draußen aus der Schadensersatzforderung durch die Vermieterin. Denn in den meisten Mietverträgen herrschen entsprechende Klauseln, dass solche Mittel nicht verwendet werden dürfen. Macht man es dennoch, dann handelt man fahrlässig oder sogar grob fahrlässig und da sagen auch die Versicherungen nein und übernehmen den Schaden nicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge