Vor menschlichen Gebeinen in Dokus warnen?

vom 03.05.2015, 00:16 Uhr

Menschliche Skelette sieht man heute eigentlich in sehr vielen Dokumentationen und auch in vielen Filmen. Deswegen war ich etwas überrascht, als ich vor kurzem eine Dokumentation über Museen gesehen habe in denen Skelette von Afrikanern lagen die man dort zu Zeiten der Deutschen Kolonien getötet hatte. Zu Beginn der Dokumentation erschien auf dem Bildschirm eine Meldung die besagte, dass man in der Sendung Gebeine sehen würde und das könnte einige Menschen ängstigen. man sollte es also berücksichtigen.

Dabei laufen doch heute so viele Sendungen im Fernsehen wo Knochen gezeigt werden, dass ich das eigentlich eher sinnlos finde. Findet ihr eine derartige Warnung sinnvoll oder kommt sie euch auch eher etwas übertrieben vor? Würde euch eine solche Meldung abschrecken die Sendung zu sehen? Könnt ihr euch vorstellen, dass andere Menschen es sich danach anders überlegen? Oder erscheint euch das auch nicht mehr weiter besonders?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich halte das auch für sehr übertrieben. Skelette sind ja nun etwas ganz anderes als Leichen, an denen noch alles dran ist. Vor allem fehlt ihnen das Gesicht, die Angst in den Augen, der erschrocken geöffnete Mund und was an Leichen sonst noch so beklemmend ist. Im Grunde sind Skelette ja kaum was Menschen zu erkennen. Blut gibt es auch nicht mehr.

Und eigentlich ist das bei einer Dokumentation über Museen doch zu erwarten. Es ist ja nicht so, dass man sich mit seinen kleinen Kindern eine Dokumentation über Bienchen und Blümchen ansieht und die Blümchen sich plötzlich um menschliche Skelette ranken. Ebenso muss man vor einer Dokumentation über Konzentrationslager nicht vor dem Anblick von Leichen warnen. Wer das nicht erwartet, ist total ahnungslos.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Haben solche Leute dann generell ein Problem mit Knochen oder nur mit menschlichen Knochen? Gerade in ersterem Fall dürfte man ja auch keine Knochen zeigen, wie sie beispielsweise als Reste bei Hähnchen übrig bleiben würden.

Ich finde es total übertrieben in geschichtlichen Dokumentationen vor menschlichen Knochen zu warnen. Gerade wenn anthropologische Themen behandelt werden, was ja meistens der Fall ist außer bei Tierdokus, dann kriegt man doch automatisch früher oder später menschliche Knochen zu sehen. Ich finde den Anblick von verstümmelten Leichen mit dem ganzen Blut viel schlimmer, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^