Vor Menschen mit Doktortitel immer Respekt haben?
Viele Menschen promoviere in der heutigen Zeit. Wenn man jemanden mit einem Doktortitel trifft, dann ist man immer ein bisschen respektvoll und denkt, dass dieser Mensch besonders schlau oder auf einem bestimmten Gebiet ein Experte sein muss. Zumindest geht mir das so und ich kenne auch viele aus meinem Umfeld, denen das so geht. Menschen mit Doktortitel werden schon irgendwie immer bevorzugt behandelt.
Aber ist es immer so, dass man vor Leuten mit einem Doktortitel Respekt haben sollte bzw. muss? Ich kenne auch einige Doktoren, die zwar einen Titel tragen, aber da frage ich mich eher, wie sie an den Titel rangekommen sind. Im Prinzip bekommt ja jeder den Titel, der eine Dissertation schreibt. Am Ende interessiert es niemanden mehr, ob die Dissertation kurz, lang, gut oder schlecht war. Bestanden ist bestanden und Titel ist Titel. Sollte man daher nicht einfach immer vor Menschen mit Doktortitel Respekt haben?
Ich hatte früher wahnsinnigen Respekt vor Ärzten mit Doktortiteln. Das war noch in einer Zeit, als ich dachte, dass Dissertationen immer - also unabhängig vom Studiengang - ähnlich umfangreich und zeitintensiv sind. Bei uns in den Naturwissenschaften sitzt man an einer Dissertation locker vier Jahre, wenn nicht sogar noch mehr.
Ich habe echt gedacht, dass die Medizin-Studenten ihre Dissertation praktisch parallel schreiben und dass sie einen ähnlichen Umfang hätte wie bei uns. Aber dann fand ich heraus, dass der Doktortitel da praktisch hinterher geschmissen ist und die Dissertation gerade mal so den Umfang einer Bachelor-Arbeit hat. Das finde ich echt lächerlich und wenn ein Mediziner nach seiner "Bachelorarbeit" den Doktortitel tragen darf, sollte man das in anderen Studiengängen auch so handhaben dürfen finde ich.
Warum sollte ich vor einem Menschen, den ich nicht näher kenne, mehr Respekt haben als vor anderen, nur weil ein Doktor vor dem Namen steht? Ich begegne jedem Menschen mit Respekt, aber wie soll ich das nun abstufen, wenn ich meine dort differenzieren zu müssen?
Ein guter Freund ist Professor. Wie viel Respekt erfordert ein solcher Titel? Und ist ein Prof. Dr. weniger wertvoll als ein Prof. Dr. Dr.? Wie behandle ich die Frauen der Professoren. Habe ich dann weniger Respekt vor der Frau des Professors, weil sie nur Lehrerin ist? Und zählt die Frau von Prof. Dr. Dr. mehr, weil sie selbst einen Doktortitel hat?
Bevor sich ein Mensch nicht meinen besonderen Respekt verdient hat, weil er etwas besonderes leistet, behandle ich ihn mit Titel nicht anders als ohne. Das könnte aber daran liegen, dass ich in einem Umfeld voller Doktoren und Professoren aufgewachsen bin und dort niemand besonderen Respekt eingefordert hat.
Man sollte generell respektvoll mit Menschen umgehen und vor jedem Respekt haben, egal ob Doktortitel oder Hauptschulabschluss. Natürlich ist es noch in den Köpfen drinnen, dass man mit Doktortitel besonders schlau sein muss, früher waren das ja auch sehr gebildete Menschen, aber heutzutage ist es durchaus einfacher geworden so einen Titel zu bekommen, wobei man auch heutzutage nicht doof sein kann um so einen Titel zu bekommen.
Ein Doktortitel macht in meinen Augen niemanden zu einem besseren Menschen, sodass ich vor Leuten mit akademischen Titeln garantiert nicht mehr Respekt habe als vor anderen Leuten, deren Eltern nicht reich genug waren, um sie durch die Uni zu prügeln. Es ist schließlich eine traurige Tatsache, dass hierzulande die Höhe des erreichten Bildungsabschlusses mehr als alles andere von der sozialen Herkunft abhängt.Ich war selber an der Uni und hatte pauschal nicht den Eindruck, es dort mit einer Art geistigen Elite zu tun zu haben, sondern eher mit verwöhnten Prinzen und Prinzessinnen. Wieso sollte ich also jemandem gesondert in den Hintern kriechen, nur weil Mama und Papa seinerzeit mehr Geld für Nachhilfe und Ähnliches übrig hatten?
Ich bringe jedem Menschen prinzipiell erst einmal den gleichen Respekt entgegen. Dieses Maß kann im Laufe der Bekanntschaft natürlich wachsen oder auch schrumpfen, hat aber nichts mit der Existenz oder dem Fehlen eines akademischen Abschlusses zu tun. Wenn sich jemand im Gespräch beispielsweise als arrogantes, kleingeistiges Etwas heraus stellt, merke ich förmlich, wie meine Achtung vor dieser Person sinkt.
Und wenn ich merke, dass jemand wirklich etwas auf dem Kasten hat, aufgeschlossen, interessiert und bodenständig ist, steigt diese Person in meiner Achtung natürlich noch zusätzlich. Dass Doktoren, Professoren und wie die ganze Bagage sonst noch heißt, hier einen Bonus hätten, kann ich jedenfalls nicht behaupten.
Ich finde, dass man Respekt vor allen Menschen haben sollte, egal wie (formal) gebildet oder ungebildet sie sind und auch unabhängig von irgendwelchen Titeln oder Anreden. Daher ist mir das so ziemlich egal, ob jemand Doktor ist oder nicht. Das muss mittlerweile ja nichts mehr bedeuten, wenn ich so an die ganzen Plagiatsaffären aus der Politik denke.
Ich habe vor jedem Menschen eigentlich so viel Respekt wie möglich, aber übertreibe es nicht. Jetzt könnte man bei Menschen mit einem Doktortitel natürlich von einem hoch gebildeten Menschen ausgehen, aber auch das fördert meinen Respekt nicht unermesslich in die Höhe. Ich kenne genügend Menschen mit einem Grad, die aber menschlich die totalen Hupen sind, dafür gebildet das Nonplusultra. Bringt mir persönlich aber nichts, wenn ich Zwischenmenschlichkeit -10 Punkte habe.
Ich habe vor allem ein Problem damit, Leuten mit einer gebildeten Laufbahn und einem Doktortitel mehr wertzuschätzen, als andere Menschen ohne. Danach beurteile ich keine Menschen, ebenso wenig wie nach ihrem Kontostand. Ich beurteile und respektiere den Menschen, nicht den Titel, den Kontostand oder ähnliches.
Wenn ich einen Doktor schon mehr respektiere, wie respektiere ich dann eine Dr. Dr. med.med.? Küsse ich dem buchstäblich die Füße? Ich finde es in gewissen Berufsstandards natürlich bemerkenswert, wie man sich all diese Titel hoffentlich ehrlich, nicht wie bei vielen Politikern schon gesehen, verdient und erarbeitet haben. Doch mehr Respekt als als Mensch sowieso, gibt es dafür von mir nicht.
Ich habe daher vor jedem genau so viel Respekt. Ob mit oder ohne Titel etc spielt keine Rolle in meinem Leben. Am Ende sind wir alle nur Menschen, da juckt mich ein Titel, der Geldbeutel etc. nichts. Leider sehen es oftmals die anderen Seiten anders, erschleicht sich mir das Gefühl.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?