Vor manchen Menschen wegen Optik Angst haben?
Ich habe vor kurzem ein Interview mit Faisal Kawusi gesehen. Er ist ein deutscher Comedian mit afghanischen Wurzeln und fällt laut eigener Aussage immer mit seiner Optik auf. Bei 190cm und einem Gewicht von über 100 kg ist das glaube ich automatisch der Fall, selbst wenn man das nicht möchte.
Faisal erzählte in dem Interview, dass viele Menschen vor seiner Optik direkt Angst haben würden, gerade wenn man ihn nicht kennt. Aber seit er eben durch die Comedy bekannter ist, wäre das nicht mehr so extrem der Fall wie früher. Interessanterweise habe ich ähnliche Aussagen von Abdelkarim gehört, der auch meinte, dass viele Menschen sich von seinem Aussehen einschüchtern lassen würden und dann direkt Angst vor ihm bekämen.
Ergeht es euch bei manchen Menschen auch so, dass ihr nur wegen der Optik direkt Angst vor ihnen bekommt? Könnt ihr derartige Gefühle nachvollziehen oder findet ihr das albern und übertrieben? Hätte man auch Angst vor den beiden, wenn ausländisch aussehende Mitbürger nicht so viele negative Schlagzeilen gemacht hätten (siehe Kölner Silvesternacht etc.)?
Das Aussehen von Menschen kann bei mir auf jeden Fall Angst auslösen, aber das bezieht sich mehr auf selbst gewählte Aspekte. Dass jemand groß ist, ist ja nicht sein Verdienst und ich weiß ganz genau, dass groß nicht unbedingt aggressiv bedeutet. Gerade Faisal Kawusi ist ja groß und etwas dicker. Der sieht extrem gemütlich aus, meiner Meinung nach.
Aber wenn sich jemand dafür entscheidet, seiner Optik Aspekte hinzuzufügen, die gewisse Signale senden, dann sagt das doch etwas über ihn aus. Also im Grunde die Kriegsbemalung der heutigen Zeit. Die Kleidung eines Neonazis ist da wohl das allerbeste Beispiel. Da stellen sich mir dann die Nackenhaare auf und ich hoffe, dass ich mit dieser Person nicht irgendwie in Konflikt gerate. Also in der S-Bahn würde ich dann beispielsweise einen anderen Ausgang wählen.
Aber die Größe allein ist auf keinen Fall ein Kriterium. Faisal Kawusi trägt ganz normale Kleidung. Er hat ein freundliches, beziehungsweise halt ganz normales Gesicht. Meiner Meinung nach gibt es da keinen Hinweis auf abweichendes Verhalten. Seine Größe sollte eigentlich höchstens nur kleine Kinder einschüchtern.
Daher würde ich das tatsächlich auf sein ausländischen Aussehen schieben, wenn er ängstliche Reaktionen hervorruft. Gepaart mit seiner Größe. Wenn man schon so irrational reagiert, wenn jemand dunkle Haare hat, kann man auch irrational auf Körpergröße reagieren. Da hat sich wohl durch solche Ereignisse wie die in Köln ganz schön die Angst in diesen Menschen aufgebaut.
Ein Freund von meinem Partner und mir meinte, dass wir nicht freundlich aussehen, aber seiner Meinung nach die besten Freunde auf der ganzen Welt sind. Wir kleiden uns beide eher dunkel und ich habe eine Narbe unterm Auge, außerdem habe ich ein relativ ernstes Gesicht, vor allem wenn ich mich konzentriere. Ich bin nicht böse oder schlecht gelaunt, mein Gesicht ist einfach so.
Mein Partner hat sich schon einmal die Nase gebrochen und dementsprechend ist seine Nase ein wenig schief, was ich aber nicht schlimm finde. Meine Freunde finden, dass er osteuropäisch aussieht, da er auch ein relativ kantiges Gesicht hat. Er hat auch kleine helle Augen und eine helle Augenfarbe, oftmals trägt er auch eine Kapuze.
Dieser Freund meinte zu uns auch, dass er vorher ein wenig Angst vor uns hatte, da wir beide eben nicht besonders freundlich schauen. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen und mich nerven seine Aussagen richtig.
Auch wenn man immer gerne tönt, gar keine Vorurteile zu haben und jedem Menschen unabhängig von seinem Äußeren offen entgegen zu treten, halte ich es für schwachsinnig, dies auch nur zu denken, geschweige denn zu behaupten oder gar umzusetzen. Vorurteile helfen uns schließlich beim Überleben, und viele Leute setzen bewusst auf ein bedrohliches Äußeres, damit von vornherein klar ist, wo der Hammer hängt.
Wenn ich also einen bis zur Glatze austrainierten Neonazi im entsprechenden Outfit auf der Straße treffe, oder jemanden in Rockerkluft oder ähnlicher "Sprich mich nicht an"-Ausstattung, werde ich mir natürlich nicht denken, dass es sich hier bestimmt um einen gelernten Kindergärtner oder Sozialpädagogikstudenten handelt, welcher lediglich gern mit seinem Äußeren experimentiert und die Person freundlich nach dem Weg fragen. Es gibt Vorurteile, und es gibt den Überlebensinstinkt.
Dass ich in der Interaktion mit meiner Umwelt oft Frauen bevorzuge, weil die mir anders als Männer nicht alle körperlich überlegen sind und auch nicht so sehr dazu neigen, Höflichkeit als Einladung zur sexuellen Belästigung zu sehen wie manche(!) Männer, ist bei mir auch kein Geheimnis. Ganz ohne Vorurteile geht es in meinem Leben nicht. Aber ich finde auch, dass man einen Unterschied zwischen bewusst gewählten Erkennungsmerkmalen und körperlichen Eigenheiten machen kann. Sprich, nur weil jemand groß und/oder dick ist und/oder nicht gerade käsebleich, muss man in meinen Augen vor der Person noch keine Angst haben.